Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Ziemlich leer hier - Teil 3 (geschlossen)

Knoeppken / 530 Antworten / Flachansicht Nickles
Posting: 9184 - Tag: 1800

Liebe Nixer,

hier geht es aus Tradition auf dem alten Brett weiter und dieser Thread ist eine Fortsetzung von

Ziemlich leer hier...Teil2.

Wer also mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen und ich wünsche viel Spaß.


Nixergruß
Jörg
gelöscht_316041 Ma_neva „Posting: 9212 - Tag: 1811 Hallo, irgendwo ist da ein Funken ...“
Optionen

Posting 9213 - Tag 1811
Hallo,

möchte mich in die aktuelle Diskussion hier einmischen (keine Angst, ist keine Drohung).

Es gibt neben der Gewalt der Jugendlichen gegen Erwachsene und Ältere auch noch die Gewalt (auch sexuelle Gewalt) gegen Jugendliche sowie Kinder und Wickelkinder. Gestern gab es im WDR eine Statistik darüber. Hab natürlich die genauen Zahlen vergessen, aber sie waren erheblich, und zwar alleine, was NRW betrifft.

Was ich damit sagen will: Wir sollten darüber nachdenken, woher diese Gewalt kommt. Ich möchte niemanden verteidigen, dennn Gewalt ist Gewalt und schadet immer. Aber seht Euch doch mal die Opferzahlen alleine des II. Weltkrieges an:  60 Millionen Tote - das sind unfassbare Zahlen. Und das sind nur die Toten. Diejenigen, die mit unglaublichen traumatischen Schädigungen ihr weiteres Leben fristen mussten und dann auch noch Deutschland aufbauen mussten (ich rede jetzt mal nur von den Deutschen, in anderen, von den Deutschen überfallenen Ländern, sah es mindestens genauso schlimm aus) haben sehr viel, wenn auch unbbewusst, an die nachfolgenden Genarationen weitergegeben.

Ich möchte damit sagen, dass bestimmte Ideen (faschistische, wie kommunistische, aber auch gerade kapitalistische) dazu geführt haben, dass es heute so ist, wie es ist. Begründung:  Nach dem Krieg haben die Überlebenden ihre Traumata der Nafolgegeneration weitergegeben. Diese Generation hat dann den Kapitalismus aufgebaut. Der Kapitalismus selektiert die Menschen in arm und reich, ähnlich wie es die Rampe in Auschwitz getan hat. In Auschwitz war zwar das Motto: sofort in den Ofen oder später, also alles sehr direkt, aber im Kapitalismus bzw. überall, wo ein -us hintendranhängt, geschieht dies alles etwas verlangsamt, so dass es der Wahrnehmung entschlüpft. Jedenfalls wird überall selektiert, ob es an der Rampe ist oder in der Schule oder ganz allgemein in Arbeit und Beruf, also in der Gesellschaft.

Die Jugendlichen, die einen Förster verprügeln oder sich gegenseitig, machen im Kleinen nur das, was ihnen im "Großen", also von der Geschichte und der "erwachsenen" Gesellschaft vorgemacht wird.

Das Aussortieren, und das Gefühl danach, nichts wert zu sein und keine Zukunft zu haben, erzeugt die Gewalt.

Entschuldigt die Länge, aber ich musste mir hier einmal Luft machen.

Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen