Verfolgung starten
Alte Eisen

Retrocomputing 53 Fragen und Themen, 554 Antworten

Ich möchte etwas mitteilen oder fragen - hier Thema starten

Elektrisches von gestern, egal ob analog oder digital, ist hier das Thema!

Frage stellen oder anderen etwas mitteilen

Sie haben eine Frage, oder wollen anderen etwas mitteilen? Dann sind Sie hier an der richtigen Stelle. Wählen Sie eine passende Überschrift und erstellen Sie ihren Beitrag. Nach dem Absenden erscheint die Nachricht im diesem Forum bei Nickles.

Die Benutzung des Editors

Standardmäßig wird bei allen Nutzern, die JavaScript aktiviert haben dieser Editor eingeblendet. Wollen Sie jedoch lieber ein normales Textfeld für einfache Textnachrichten, so klicken Sie einfach auf den Button Editor an/aus und der Editor wird durch ein Textfeld ersetzt.

Neue Funktion des Bildermanagers

Über das Icon mit dem Foto gelangen Sie zum Nickles Bildermanager. Sie haben hier die Möglichkeit ein Bild in den Beitrag einzufügen. Dies kann über die URL eines im Internet verfügbaren Bildes passieren, Sie können ein Bild auf den Servern von Nickles speichern und im Beitrag einblenden, oder auch ein bereits auf die Server geladenes Bild einbinden.

Bitte schreiben Sie hier nur die sachlichen Fakten zur News

Bitte schreiben Sie hier ihre eigene Meinung zu diesem Thema

Eine News auf Nickles veröffentlichen

Sie sind im Internet auf eine interessante Meldung gestoßen und möchten andere darauf hinweisen, oder einfach ihre Meinung dazu kund tun? Dann ist dies genau die richtige Wahl. Geben Sie einfach einen aussagekräftigen Betreff im Feld News an und schreiben Sie worum es geht in ihren eigenen Worten! Bitte kein Copy&Paste von News auf anderen Internetseiten. Anschließend bitte noch die URL der Quelle angeben, sofern diese existiert.

Der Beitrag wird anschließend als Newsbeitrag auf Nickles.de veröffentlicht und erscheint nach der Freigabe auch in den News-Bereichen auf Nickles.de

Einen Tipp auf Nickles veröffentlichen

Sie haben etwas Interessantes entdeckt oder einen Weg gefunden ein Problem effektiv oder elegant zu lösen? Dann ist die Veröffentlichung als Tipp die richtige Wahl, damit andere es schnell mitkriegen. Tipps werden im Forum wie Beiträge veröffentlicht, bekommen aber oben bei der Überschrift die Kennzeichnung TIPP.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Na endlich...

von Wauzel am 24 Antworten / 15 Neu

Vor 34 Jahren wurden die Disketten endlich bunt. Anzeige aus der Zeitschrift Homecomputer aus dem Jahr 1984

[4 ältere Antworten anzeigen] ich hab noch ein paar disketten, natürlich schwarze. aber auch einige rote das sind die wichtigen und einige blaue. gelb ... von Alekom am Von 1984? Solche biegsamen Dinger wie abgebildet?https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Density Das war noch ein anderes ... von Anne0709 am In der DDR wurden solche Pakete für bis zu 1000 Ostmark gehandelt. Die 5,25 -Disketten gab es später aber auch noch für ... von mawe2 am Wer hat die denn in der DDR privat gebraucht - oder meinst Du, dass Firmen die auch für den Preis angeschafft haben? ... von Anne0709 am Natürlich. Teilweise wurden Mitarbeitern Westreisen zu Verwandten nur unter der Bedingung gestattet, dass sie ... von mawe2 am Hatte mir vor einigen Jahren bei eBay mal 8-Zoll-Disketten ersteigert, weil ich einfach mal eine haben wollte. 5,25-Zoll ... von marinierter am Meine erste Diskette für den C64 war ca 1983 eine 5.25 Zoller von BASF - Preis ca 15 Mark. Ich hatte selbst noch kein ... von Michael Nickles am Das kann ich gut verstehen. Zumal Kassetten neben lästigen Umspulzeiten und dem Bandsalat-Risiko gelegentlich mit sog. ... von Olaf19 am Hi! Ich hab die alten Sonderhefte noch. 64er Sonderhefte Schlusswort des ersten Bandes: Spuren Im zweiten Adventureheft gab ... von Andreas42 am Ich habe gar keine echten Disketten mehr. Läuft alles über eine 1541UltimateII - von VC1541 am 1984.... oh wow! Da wurde ich 22 . Und ich begann eine Umschulung zum Kaufmann.... immerhin schon mit EDV als Schulfach in ... von RW1 am Da hast Du aber einen guten Deal gehabt! Ich habe für den nackten C64 damals gut 800 Mark geblecht bei einem Schuleinkauf ... von Michael Nickles am Ach ja, ich meine es wäre 1985/86 gewesen. Da gab es von Commodore ein SFD 1001, 5 1/4 Diskettenlaufwerk. Das hatte ich ... von zeinerling am Also ich habe 1984 oder 85 meinen C16 von Aldi mit Bandlaufwerk musik cassetten bekommen. Mit 16 KB Speicher... von SmallAl am Ende der Siebzigerjahre habe ich mir einen Homecomputer zugelegt. Mit dem Teil habe ich Basic gelernt. Dann in Basic ein ... von Stralsund am Es ist schon trarig, dass die Programmiersprache Basic so in Vergessenheit geraten ist. Ich habe damals auf dem C64 auch ... von zeinerling am ACK. Dabei war Basic schon damals viel besser als sein Ruf. Ich kann jetzt wieder nur für den Atari sprechen, aber sowohl ... von Olaf19 am Mit dem aktuellen Visual Studio 2017 von Microsoft kann heute noch prima in BASIC - Visual Basic - programmiert werden. Und ... von Michael Nickles am Mein erster Home-Computer war ein Atari 1040 ST/F mit eingebautem Diskettenlaufwerk das /F stand in der Tat für Floppy im ... von Olaf19 am Bei uns in der Firma hängt noch so was nostalgisches. Aus dem Archiv vom Senior Chef. DiskettenEv von Wiesner am

Plato Computersystem?

von Soulmann63 am 2 Antworten

Hallo zusammen, Plato ist kein neues Linux System, es war DER Vorreiter des heutigen WWW Wie ich finde ein lesenswerter Beitrag. Ich hatte es längst vergessen und bin über diesen Bericht gestolpert,...

Mein C64 geht auf Reisen

von VC1541 am

Hallo, am Dienstag geht mein C64 auf Reisen ans andere Ende Deutschlands zu einem Kumpel. Da wird dann wieder gemeinsam Wizard of Wor gezockt und wenn mein Kumpel mich abschießt, gibts nen...

[bisher keine Antworten]

Playstation 2 defekt?

von minbari am 1 Antwort

Moin, ich habe eine Playstation 2 geschenkt bekommen - ohne Spiel. Ich möchte sie eigentlich bei eBay verkaufen, da ich keine Verwendung für sie habe. Da ich kein Spiel habe und jetzt auch nicht...

IBM T41...

von EffEff am 6 Antworten

Hallo Kollegen... Hab hier ein T41 mittels 1Giga Ram und einer originalverpackten!!! 40 Giga Fujitsu-IDE-Platte aus der Muskiste sowie einer neuen BIOS-Batterie wieder zum Leben erweckt...Jetzt habe...