Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

Gameport

wanze2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Kann mir jemand sagen,ob diese alte Kiste einen Gameport hat,und welcher das ist?Ich tippe mal auf den gelben,aber dann frage ich mich,wieso er in der Sounkarte integriert ist.

Danke euch

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wanze2 „Gameport“
Optionen

Du hast 2 Gameports. Den auf der Soundkarte und den unterhalb des Parallelports rechts des Onboardsounds mit dem stilisierten Joysticksymbol. Die beiden kleineren links sind 2 serielle Ports.

aber dann frage ich mich,wieso er in der Sounkarte integriert ist.


Das war "früher" üblich, den mit auf die Soundkarte zu klemmen, weil die meist für das Daddeln gekauft wurden und dann der Port gleich mit dran war.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander wanze2 „Gameport“
Optionen
wieso er in der Sounkarte integriert ist.

Teilweise kann man auf diesem Weg auch MIDI-Geräte anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Nachtrag zu: „Gameport“
Optionen

Prima,danke euch für die schnellen und aufschlußreichen Antworten.

bei Antwort benachrichtigen