Nachhaltigkeit 128 Themen, 3.097 Beiträge

Akkus Einsatzdauer verlängern

RogerWorkman / 155 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe von einer Sammelstelle testweise einen Eimer Mignon Akkus bekommen.  Möchte die Akkus sortieren in

  • Defekt
  • Kapzität brauchbar
  • top i.O.

Dabei handelt es sich um unterschiedliche Hersteller und Alter. Funktionierene Akkus sollen einer nachhaltigen weiter/wiederverwendung zugeführt werde.

Mein Ladegerät Friwo exclusiv hat eine Entlade/Ladefunktion und Defekt-Anzeige. Soweit ist eine Vorsortierung machbar. Wie kann ich die mögliche Kapazität eines Akkus messen? 

Bei der Wiederverwertung sollen Akkus gleicher Art mit möglichst gleicher Kapazität herausgegeben werden.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman calypso at work

„Was Du da machst ist ein sehr interessantes Projekt. Da solltest Du geeignete Studenten drauf hetzen. Damit meine ich ...“

Optionen
Da solltest Du geeignete Studenten drauf hetzen.

Ja warum nicht, Kleinversuche für Großanwendung? Sämtliche Autowerkstätten haben noch keinen Autoelektriker mit Kenntnissen über die neuen Akkus. Bei mir sind es ja alte NiMh. Wird es die in Zukunft überhaupt noch geben?

Nachhaltigkeit betrifft in der Technik nicht nur Akkus.  Man kann auch alte Transistor-Analog-Verstärker weiter verwenden, Problem gibt es erst bei Defekt. Erstzteilproblem und wer kann sowas noch reparieren. Die Technikerstudenten werden ja auf "Austausch" und nicht auf Reparatur getrimmt.

bei Antwort benachrichtigen