Nachhaltigkeit 128 Themen, 3.097 Beiträge

Akkus Einsatzdauer verlängern

RogerWorkman / 155 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe von einer Sammelstelle testweise einen Eimer Mignon Akkus bekommen.  Möchte die Akkus sortieren in

  • Defekt
  • Kapzität brauchbar
  • top i.O.

Dabei handelt es sich um unterschiedliche Hersteller und Alter. Funktionierene Akkus sollen einer nachhaltigen weiter/wiederverwendung zugeführt werde.

Mein Ladegerät Friwo exclusiv hat eine Entlade/Ladefunktion und Defekt-Anzeige. Soweit ist eine Vorsortierung machbar. Wie kann ich die mögliche Kapazität eines Akkus messen? 

Bei der Wiederverwertung sollen Akkus gleicher Art mit möglichst gleicher Kapazität herausgegeben werden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman

„wieso? bei Charge Test wird geladen/entladen/nochmal geladen. Das geht mit z.B. 500mA, soweit das der Akku zulässt, ...“

Optionen
wieso? bei Charge+Test wird geladen/entladen/nochmal geladen.  Das geht mit z.B. 500mA, soweit das der Akku zulässt, ziemlich schnell. Dann habe ich schon einen Richtwert, wieviel nach dem laden an  mAh reingeht.

Aber wieviel mAh "reingehen", wenn Du stattdessen ein Refresh gemacht hättest, weißt Du dananch noch nicht. Nur der Refresh holt das Maximum raus.

Ist ein Akku defekt, zeigt das Gerät "full".

Bei mir zeigt das Gerät dann "null" an.

Oder geht das doch?

Kann sein, muss aber nicht. Das wirst Du nur durch einen Refresh erfahren.

Beim Laden werden sehr verschiedene Voltzahlen angezeigt, das geht von 1,12V bis 1,68V. verstehe ich nicht.

Ich nehme an, dass das mit einem sich verändernden Innenwiderstand zu tun hat.

Bei refresh-Einstellung liefert das Gerät im Ladevorgang grundsätzlich (nach dessen Anzeige) nie mehr als 200mA Ladestrom, bei einigen Akkus runter bis nur 33mA. Kein Wunder das das solange dauert.

Ja, damit wird der Akku maximal geschont. Was würde ein Refresh nützen, wenn er den Akku so sehr stresst, dass er allein dadurch kaputt geht?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen