Nachhaltigkeit 128 Themen, 3.097 Beiträge

Akkus Einsatzdauer verlängern

RogerWorkman / 155 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe von einer Sammelstelle testweise einen Eimer Mignon Akkus bekommen.  Möchte die Akkus sortieren in

  • Defekt
  • Kapzität brauchbar
  • top i.O.

Dabei handelt es sich um unterschiedliche Hersteller und Alter. Funktionierene Akkus sollen einer nachhaltigen weiter/wiederverwendung zugeführt werde.

Mein Ladegerät Friwo exclusiv hat eine Entlade/Ladefunktion und Defekt-Anzeige. Soweit ist eine Vorsortierung machbar. Wie kann ich die mögliche Kapazität eines Akkus messen? 

Bei der Wiederverwertung sollen Akkus gleicher Art mit möglichst gleicher Kapazität herausgegeben werden.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hatterchen1

„Dann hast Du ja Zeit, etwas zu lesen, bietet sich eh an, bevor man sich einen Eimer Industriemüll ins Haus holt. ...“

Optionen
Etwas zum Überlegen:

Bu hast ja bestimmt nicht nur 1 4erSatz. Deine Rechnung ist nachvollziehbar.  Wenn aber mit der Akku-Bespaßung so nebenbei das Akkuleben sinnvoll zusätzlich verlängert wird, das ist doch wirklich nachhaltig und Du hättest bestimmt auch nix dagegen. Wieviel % kaputte Akkus es gibt und wieviel noch brauchbar sind, hat ja bis Dato keiner getestet.

Selbst wenn aus drei 4er Akkusätze (12 Stück) nur 4 Akkus verrecken, dann hat man eben noch zei gute Sätze, die länger halten.

Viel wichtiger ist aber zu wissen, wieviel vom Eimer noch einsatzfähig sind, ich vermute mehr als jeder denkt.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen