Nachhaltigkeit 126 Themen, 2.993 Beiträge

Akkus Einsatzdauer verlängern

RogerWorkman / 130 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe von einer Sammelstelle testweise einen Eimer Mignon Akkus bekommen.  Möchte die Akkus sortieren in

  • Defekt
  • Kapzität brauchbar
  • top i.O.

Dabei handelt es sich um unterschiedliche Hersteller und Alter. Funktionierene Akkus sollen einer nachhaltigen weiter/wiederverwendung zugeführt werde.

Mein Ladegerät Friwo exclusiv hat eine Entlade/Ladefunktion und Defekt-Anzeige. Soweit ist eine Vorsortierung machbar. Wie kann ich die mögliche Kapazität eines Akkus messen? 

Bei der Wiederverwertung sollen Akkus gleicher Art mit möglichst gleicher Kapazität herausgegeben werden.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander

„Egal wie lange die läuft: Allein schon für die erforderliche Funk-Hardware werden zusätzliche Ressourcen benötigt.“

Optionen
Egal wie lange die läuft: Allein schon für die erforderliche Funk-Hardware werden zusätzliche Ressourcen benötigt.

Das hast Du sowas von recht. Aber wo fängt Ressourcen- schonendes verhalten an? Indem man es nicht kauft und es landet über Amazon in den Müll? Oder sowas garnicht herstellt, herstellen lässt? Verbote? 

Tatsächlich muss unser aller Verstand geschärft werden keine Erdbeeren aus Argentinien zu Weihnachten zu kaufen. Ne Funkmaus aus China? Unbedingt ein Ladegerät mit Messeinrichtung?  Du hast recht, mein altes Friwo reicht um Defekte der Akkus zu selektieren. Ich kauf nix Neues, damit das Alte nicht in den Müll kommt.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen