Nachhaltigkeit 128 Themen, 3.097 Beiträge

Akkus Einsatzdauer verlängern

RogerWorkman / 155 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe von einer Sammelstelle testweise einen Eimer Mignon Akkus bekommen.  Möchte die Akkus sortieren in

  • Defekt
  • Kapzität brauchbar
  • top i.O.

Dabei handelt es sich um unterschiedliche Hersteller und Alter. Funktionierene Akkus sollen einer nachhaltigen weiter/wiederverwendung zugeführt werde.

Mein Ladegerät Friwo exclusiv hat eine Entlade/Ladefunktion und Defekt-Anzeige. Soweit ist eine Vorsortierung machbar. Wie kann ich die mögliche Kapazität eines Akkus messen? 

Bei der Wiederverwertung sollen Akkus gleicher Art mit möglichst gleicher Kapazität herausgegeben werden.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19

„Sagen wir so: nach meinem persönlichen Eindruck hast du dich sowohl in diesem Thread als auch bei früheren Gelegenheiten ...“

Optionen
dass du gleich alle 4 Akkus wegschmeißt, nur weil einer schlapp macht.

So, schrieb ich das? Unwahrscheinlich, da ich sowohl Geräte mit 1, 2, 3 oder 4 Akkus betreibe. Aber, ich kann es nachvollziehen, wenn Menschen so handeln. Denn bei dem Preis für 4 neue Akkus lohnt der Aufwand den manche treiben nicht.

Und sind wir doch mal ehrlich, wer interessiert sich für Nachhaltigkeit, wenn die Spielgeräte seines quengelnden Sprösslings nicht mehr funktionieren?
Interessiert sich die Bundesrepublik für Nachhaltigkeit? Nicht einmal die Hälfte der jährlich gekauften Elektro- und Elektronikgeräte werden pro Jahr recycelt. Die Regierung weiß nicht einmal wo der Rest bleibt.

Gaukeln die Anzeigen ihrer Ladegeräte da etwas vor, was nicht ist,

So könnte man es sehen.
Akkus produzieren Strom bei Abnahme, der ist nicht da wie in der Steckdose.
Die wahre Leistung eines Akkus kann man nur unter Last messen, nicht im Leerlauf oder Stand by.
Beispiel: Der Akku zeigt volle Spannung und Kapazität an. Du hängst einen kleinen Motor dran und der bleibt nach einer Minute (oder 5) stehen, dann ist der Akku für viele Anwendungen nicht mehr zu gebrauchen (kaputt).
Aber wie ich schon schrieb, das Thema ist für mich durch...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen