Nachhaltigkeit 127 Themen, 3.094 Beiträge

Akkus Einsatzdauer verlängern

RogerWorkman / 155 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe von einer Sammelstelle testweise einen Eimer Mignon Akkus bekommen.  Möchte die Akkus sortieren in

  • Defekt
  • Kapzität brauchbar
  • top i.O.

Dabei handelt es sich um unterschiedliche Hersteller und Alter. Funktionierene Akkus sollen einer nachhaltigen weiter/wiederverwendung zugeführt werde.

Mein Ladegerät Friwo exclusiv hat eine Entlade/Ladefunktion und Defekt-Anzeige. Soweit ist eine Vorsortierung machbar. Wie kann ich die mögliche Kapazität eines Akkus messen? 

Bei der Wiederverwertung sollen Akkus gleicher Art mit möglichst gleicher Kapazität herausgegeben werden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1

„Dauert im Internet, auf der Käuferseite 2 Minuten, wenn überhaupt. Ich stehe absolut nicht auf gebrauchtem Zeug. Da ...“

Optionen
Dauert im Internet, auf der Käuferseite 2 Minuten, wenn überhaupt.

Och so... klar, kaufen ist natürlich einfach. Aber beim Verkaufen hast du natürlich das ganze Getüddel mit den Fotos etc.

Ich stehe absolut nicht auf gebrauchtem Zeug.

Wenn es vom Refurbished-Händler kommt – bisher nur gute Erfahrungen.

Aber das ist doch vollkommen in Ordnung, wenn Du deinen Weg für Dich gut findest. Ich finde meinen Weg für mich besser.

Es ging mir eigentlich weniger darum, wer was wie gut oder schlecht findet, sondern mehr um Fakten. Ich habe einmal grob überschlagen, dass ich in 3 Jahren ca. 500 EUR für ein Smartphone ausgebe, ungefähr 50:50 bestehend aus laufenden Kosten (7 EUR im Monat an den Provider) plus Preis für ein Gebrauchtgerät.

Wenn das jemand mit einem Festvertrag unterbieten kann, ich bin ganz Ohr.

offen gesagt, das ganze Nachhaltigkeitsgesülze geht mir auf den Geist.

Was du hier leichten Sinnes als "Gesülze" abtust, entscheidet über Existenz und Nicht-Existenz zukünftiger Generationen. Spätestens wenn wir mit unserer Lebensweise den Permafrostboden erfolgreich weggetaut haben, ist hier Schicht im Schacht.

Das werden wir beide nicht mehr miterleben, die junge und jüngere Generation schon.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen