Nachhaltigkeit 128 Themen, 3.097 Beiträge

Akkus Einsatzdauer verlängern

RogerWorkman / 155 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe von einer Sammelstelle testweise einen Eimer Mignon Akkus bekommen.  Möchte die Akkus sortieren in

  • Defekt
  • Kapzität brauchbar
  • top i.O.

Dabei handelt es sich um unterschiedliche Hersteller und Alter. Funktionierene Akkus sollen einer nachhaltigen weiter/wiederverwendung zugeführt werde.

Mein Ladegerät Friwo exclusiv hat eine Entlade/Ladefunktion und Defekt-Anzeige. Soweit ist eine Vorsortierung machbar. Wie kann ich die mögliche Kapazität eines Akkus messen? 

Bei der Wiederverwertung sollen Akkus gleicher Art mit möglichst gleicher Kapazität herausgegeben werden.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman

Nachtrag zu: „wieso? bei Charge Test wird geladen/entladen/nochmal geladen. Das geht mit z.B. 500mA, soweit das der Akku zulässt, ...“

Optionen

Kann das Ganze auch noch abkürzen, Mit Friwo vollladen, das braucht dann das BC700 nicht mehr, in BC700 entladen und Volladen und mAh anzeigen lassen. Es ist doch ehh wichtiger, wieviel man Saft aus einem Akku herausholen kann und nicht, wieviel gemessen das BC700 oder jedes ander Ladegerät hineinpumpt .

Das BC700 misst immer die entnommene Kapazität. So muss es sein.

Mehrmaliges entladen/Laden können viele andere Ladegeräte, was dem refresh beim BC700 entspricht. super ist jedoch die Kapazitätsanzeige.

Bis dato sind nur 2 Akkus von 16 defekt. mehr konnte ich nicht testen, braucht halt Zeit.

bei Antwort benachrichtigen