Nachhaltigkeit 126 Themen, 2.986 Beiträge

Akkus Einsatzdauer verlängern

RogerWorkman / 123 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe von einer Sammelstelle testweise einen Eimer Mignon Akkus bekommen.  Möchte die Akkus sortieren in

  • Defekt
  • Kapzität brauchbar
  • top i.O.

Dabei handelt es sich um unterschiedliche Hersteller und Alter. Funktionierene Akkus sollen einer nachhaltigen weiter/wiederverwendung zugeführt werde.

Mein Ladegerät Friwo exclusiv hat eine Entlade/Ladefunktion und Defekt-Anzeige. Soweit ist eine Vorsortierung machbar. Wie kann ich die mögliche Kapazität eines Akkus messen? 

Bei der Wiederverwertung sollen Akkus gleicher Art mit möglichst gleicher Kapazität herausgegeben werden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1

„Kann es sein, dass Du davon wenig, oder sogar keine Ahnung hast? Der Umzug geschieht automatisch und der Verkauf ...“

Optionen

@hatterchen @Borlander

Also, die "Umzugszeit" vom alten aufs neue Handy wäre jetzt in der Tat auch nicht so das schlagende Argument. Die genannten 10 Minuten beim Verkauf würde ich schon locker mit der Artikelbeschreibung inkl. Photos verbraten, dann kommt das Verpacken, Adressieren, zur Post laufen dazu ...letztlich wäre aber auch das kein Hinderungsgrund, wenn ich überzeugt wäre, ich brauche ein neues Gerät oder will unbedingt eins.

Aber mir reicht mein auch nicht mehr so ganz taufrisches iPhone 7 völlig aus. Das war schon gebraucht, als ich es vor 2 Jahren gekauft hatte und könnte noch mühelos weitere 2 Jahre werkeln, wenn ich nicht nächstes Jahr im September die Option hätte, meinem besten Kumpel sein iPhone 11 abzukaufen.

Generell mag ich lieber selbst bestimmen, wann ein Gerät für mich seine Zeit gehabt hat und durch etwas Moderneres ersetzt werden soll. Alle 2 Jahre ein fabrikneues(!) Gerät, das wäre mir deutlich zu oft, da stapeln sich die Müllberge vor meinem geistigen Auge... wenn überhaupt, dann wieder etwas Gebrauchtes, und nicht schon nach 2 Jahren.

Dass ich mit meiner Vorgehensweise mehr bezahle als jemand, der über Handyvertrag alle 2 Jahre ein Neugerät bekommt, kann ich mir kaum vorstellen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen