Nachhaltigkeit 128 Themen, 3.097 Beiträge

Akkus Einsatzdauer verlängern

RogerWorkman / 155 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe von einer Sammelstelle testweise einen Eimer Mignon Akkus bekommen.  Möchte die Akkus sortieren in

  • Defekt
  • Kapzität brauchbar
  • top i.O.

Dabei handelt es sich um unterschiedliche Hersteller und Alter. Funktionierene Akkus sollen einer nachhaltigen weiter/wiederverwendung zugeführt werde.

Mein Ladegerät Friwo exclusiv hat eine Entlade/Ladefunktion und Defekt-Anzeige. Soweit ist eine Vorsortierung machbar. Wie kann ich die mögliche Kapazität eines Akkus messen? 

Bei der Wiederverwertung sollen Akkus gleicher Art mit möglichst gleicher Kapazität herausgegeben werden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1

„Was den ganzen Thread ad absurdum führt. Denn außer vergeudeter Lebenszeit bringt der immense Aufwand nichts. Aber diese ...“

Optionen
Was den ganzen Thread ad absurdum führt. Denn außer vergeudeter Lebenszeit bringt der immense Aufwand nichts.

Damit meinst du jetzt sicherlich das von Roger beschriebene Szenario mit dem eimerweise Nachhauseschleppen und Testen ausrangierter Akkus? – Nun, wie bei mir nicht anders zu erwarten war, beurteile ich das wesentlich "milder" als du :)

Ganz ehrlich: ich hätte keine Lust dazu, mich in meiner Freizeit damit zu beschäftigen, es gäbe mir eher das Gefühl, mich zu "verzetteln", finde aber die Idee und den Ansatz von Roger schon lobenswert.

Ich bin da eher bei mawe2: wenn man seine Akkus ab und an aufladen muss und bei der Gelegenheit sowieso(!) erkennt, dass einzelne davon am schwächeln sind, kann man die gleich gezielt aussortieren und die verbliebenen "Guten" zu neuen Vierersets zusammenstellen.

Der Arbeitsaufwand ist vernachlässigbar gering, und wenn das alle so machten, gäbe es die berge- und eimerweise vorhandenen Recyclinghof-Akkus gar nicht erst, d.h. es wären nicht nur wesentlich weniger, sondern die wenigen wären dann auch wirklich ein Fall für die Tonne.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen