Nachhaltigkeit 126 Themen, 2.993 Beiträge

Akkus Einsatzdauer verlängern

RogerWorkman / 130 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe von einer Sammelstelle testweise einen Eimer Mignon Akkus bekommen.  Möchte die Akkus sortieren in

  • Defekt
  • Kapzität brauchbar
  • top i.O.

Dabei handelt es sich um unterschiedliche Hersteller und Alter. Funktionierene Akkus sollen einer nachhaltigen weiter/wiederverwendung zugeführt werde.

Mein Ladegerät Friwo exclusiv hat eine Entlade/Ladefunktion und Defekt-Anzeige. Soweit ist eine Vorsortierung machbar. Wie kann ich die mögliche Kapazität eines Akkus messen? 

Bei der Wiederverwertung sollen Akkus gleicher Art mit möglichst gleicher Kapazität herausgegeben werden.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander

„Nein. Docking-Station wird nicht über den Akku des Notebooks betrieben. Mir ist zumindest keine solche Konstruktion ...“

Optionen
Nein. Docking-Station wird nicht über den Akku des Notebooks betrieben.

Ist doch klar, aber der wird trotzdem ständig geladen.

Und wenn der Akku dabei totgeladen wird, dann taugt das Lademanagement vom Notebook nix.

Ja, das wird och extra so gemacht, superschnellladen, 50-100 Ladungen und der Notebookakku ist kurz nach der Garantiezeit kaputt. Womöglich nur durch geschulte Servicekräfte teuer austauschbar.

Selbstverständlich ist es sehr praktisch alle relevanten Daten im Notebook , wo man es auch braucht, verfügbar zu haben.

In meinem Fall geht das garnicht, da die Datenmenge in TB kein Notebook und auch kein Standrechner schafft, Cloud auch nur überteuert. 

Was macht man mit tollen Decttelefonen der ersten Generation, (Frequenz ist nicht mehr zugelassen), wegschmeißen? Die Dinger sind so stabil gebaut, fast unkaputtbar. Die brauchen akkus, seinerzeit NiCd später NiMh. Gebrauchte Akkus sind einfach klasse dafür.  Funktionstechnisch den heutigen Billggeräten weit überlegen. Ebenso Handys, die mit noch einer Antenne... ich mach mir ab und zu unterwegs den Spaß, wenn Kollege wiedermal flucht und sein Smartphone kein Netz hat. Glasklare Sprachverbindung mit der alten Handygurke. Standby nur 1 Tag aber es ist besser als jedes... wirklich jedes neue Smartphone. Da freu ich mich über Akkus, die noch funktionieren.  

bei Antwort benachrichtigen