Nachhaltigkeit 126 Themen, 2.993 Beiträge

Akkus Einsatzdauer verlängern

RogerWorkman / 130 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe von einer Sammelstelle testweise einen Eimer Mignon Akkus bekommen.  Möchte die Akkus sortieren in

  • Defekt
  • Kapzität brauchbar
  • top i.O.

Dabei handelt es sich um unterschiedliche Hersteller und Alter. Funktionierene Akkus sollen einer nachhaltigen weiter/wiederverwendung zugeführt werde.

Mein Ladegerät Friwo exclusiv hat eine Entlade/Ladefunktion und Defekt-Anzeige. Soweit ist eine Vorsortierung machbar. Wie kann ich die mögliche Kapazität eines Akkus messen? 

Bei der Wiederverwertung sollen Akkus gleicher Art mit möglichst gleicher Kapazität herausgegeben werden.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RogerWorkman

„Dann schau mal bei Samsung, die auch für Apple produzieren. Fachwerkstatt, wie erkennt man diese? Hier gibt ja nichtmal ...“

Optionen
hier gehts um die Akkus und Weiterverwendung.

Eimerweise alte Akkus (vom Müll) testen, um evtl. noch einige weiter zu verwenden, halte ich für groben Unsinn.

Man stelle sich nur einmal den Zeitaufwand vor, auf so eine Idee kann man doch nur auf einer einsamen Insel kommen...
Akkus altern! So wie alles und testen kann man Leistung nur unter Belastung!
Wann entsorgt man Akkus? Wenn die Leistung nachlässt und das Aufladen in keiner Relation zur Nutzungsdauer steht.

Habe ein uraltes Samsung [...] trotz Alter besser und größer als ein neues 800,-€-Tablet.

Natürlich...Zwinkernd

Der Begriff "Nachhaltigkeit" treibt oft seltsame Blüten.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen