Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19
Borlander Olaf19 „Dazu müsste er aber erstmal meine WPA2-Verschlüsselung knacken. ...“
Optionen
WPA2-Verschlüsselung knacken

Sofern kein Starkes Passwort verwendest (im Idealfall nutzt Du die Maximallänge von 63 Zeichen voll aus)  lässt das Knacken mit Cloud-Rechenleistung für unter 20 EUR erledigen. So zumindest mein letzter Stand, und es ist schon eine ganze Weile her als ich das gelesen hatte…

Das würde voraussetzen, dass er nicht nur die TAN abfängt, sondern auch gleichzeitig meine(!) Transaktion auf dem Bildschirm sieht – mit allen Eingaben, die ich lokal(!) an meinem Rechner vorgenommen habe, quasi einen "Screenshot" meines Rechners. Das kommt mir schon etwas abenteuerlich vor.

Das ist weniger Abenteuerlich als Du vielleicht glauben magst:

  1. Computer wird infiziert
  2. Der infiziert das Smartphone bei der nächsten Sychronisiation
  3. Beim Online-Banking siehst Du das was Du erwartest, wärend die Schadsoftware andere Daten sendet als Du eingegeben hast - das gabe es auch schon vor SMS-TAN
  4. Die Schadsoftware auf dem Smartphone manipuliert nun die empfangene SMS so, dass Du die erwarteten Angaben siehst
  5. Du gibst die TAN ein (wobei das auch nicht zwingend erforderlich wäre: Die könnte auch längst vom Smartphone weitergeleitet worden sein)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen