Anwendungs-Software und Apps 14.435 Themen, 72.976 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19
Olaf19 gelöscht_84526 „Moin Olaf, wie nicht anders zu erwarten, hast du dir für deinen ...“
Optionen

Moin Heinz,

hast du dir für deinen Kommentar ein Minus eingefangen.

Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass diese inzwischen nicht mehr ganz so neue "Plus-Minus-Funktion" in erster Linie ein Ventil für Leute ist, denen irgendwelche Inhalte nicht in den Kram passen, weil sie sie einfach nur nicht verstehen. Aber wozu sich mit irgendetwas auseinandersetzen, es ist ja soo bequem, einmal kurz mit dem Finger auf den Minus-Button zu hauen...

Ja, es stimmt, Smartphones sind nicht gerade ein Hort der Sicherheit, und wenn ich statt iTan das MobilTan-Verfahren wähle, kann die TAN von jemandem "abgefangen" werden.

Und hier fangen die Fragen an: so what?? Man stelle sich das Szenario einmal ganz bildlich vor, ich sitze vor meinem Rechner und warte auf meine MobileTan. Das Smartphone macht einmal "Ping", da ist sie schon, ich gebe sie am Rechner ein und fertig. Transaktion gelaufen.

In der Zwischenzeit haben irgendwelche miese Typen diese TAN abgefangen. Ja, nur was wollen sie jetzt damit? In dem Moment, wo ich meine Transaktion abgeschlossen habe, ist die TAN längst gestorben. Genau so gut könnte ich die beiden TANs, die ich heute Vormittag genutzt habe, hier posten – keiner könnte damit was anfangen.

Solange mir hier keiner mit überzeugenden Gegenargumenten kommt, würde ich sagen – viel heiße Luft um nichts. Und da können die Leute auf der Minuszeichentaste herumballern so viel sie wollen.

Cheers
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen