Anwendungs-Software und Apps 14.423 Themen, 72.726 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19
alex179 Olaf19 „Nur, was will ein Dritter mit meiner TAN? damit kann er doch gar ...“
Optionen

Hallo Olaf,

da ich meine Kontostände gelegentlich auch mit der App meiner Bank auf dem Handy prüfe, muss ich dort die Zugangsdaten eingeben oder hinterlegen. Wenn es jemand gelingt dort Schadsoftware zu installieren hat er alles, was er für eine Überweisung braucht. Da kürzlich sogar eigene Computer von Banken von Kriminellen für illegale Überweisungen gehackt worden sind, kann man nicht vorsichtig genug sein. Es sollten niemals alle Daten auf einem Gerät liegen. Die Überweisungen mache ich nur auf dem Rechner mit TAN auf Papier.

Bei der Nutzung von SMS-TANs hat auch das BSI zur Vorsicht geraten:

http://news.toptarif.de/online-banking-sms-tan-ist-unsicher/

Das Minus ist nicht von mir.Lächelnd

Gruß Alex 

bei Antwort benachrichtigen