Anwendungs-Software und Apps 14.424 Themen, 72.760 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19
mawe2 Olaf19 „Wobei richtig machen ein sehr dehnbarer Begriff ist. Wenn ich ...“
Optionen
Wenn ich Pech habe, meint der Richter, ich bin fahrlässig im Internet unterwegs, nur weil ich zum "Tatzeitpunkt" nicht irgendwelche Plazebo-Nonsense-Programme (Virenscanner, Desktop-Firewall...) genutzt habe,

Ja. Das gilt dann aber bei Schäden durch HBCI genau so wie bei Schäden durch (z.B.) iTAN.

Und wie du in einem anderen Thread schon schriebst, die Bank zahlt einfach nicht. Sie wartet seelenruhig ab, wie sie von mir verklagt wird, verschleppt genüsslich den Prozess und ich stehe ohne Geld da.

Ja. Das gilt dann aber wieder auch bei allen Verfahren. Egal ob HBCI oder iTAN.

So lange die Banken mehrere alternative Online-Banking-Verfahren parallel anbieten, haften sie auch gleichermaßen, wenn etwas schief geht. Wie gut oder wie schlecht Du das am Ende durchsetzen kannst, ist eine andere Frage.

Wenn aber Dein Rechner nicht kompromittiert ist (und nur darum ging es), ist iTAN genau so sicher wie HBCI.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen