Anwendungs-Software und Apps 14.446 Themen, 73.082 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19
jueki mawe2 „Die Standard-Argumentation der Gegner des Browser-Bankings lautet ...“
Optionen
"Beim Browser-Banking kann Malware (die man sich anderweitig eingehandelt hat) PIN / TAN und weitere Sicherheitsmerkmale auslesen und der Angreifer kann damit Geld auf seine Konten transferieren."

Nö.
Sollte man meinen PIN auslesen können - gut, dann kann man meine Kontobewegungen erkennen und ausslesen.
Geschenkt - die bewegen in einem eher uninteressantem Bereich.
Für die nächste Überweisung benötigen Angreifer allerdings ein neue, durch einen Zufallsgenerator festgelegte TAN.
Nicht einmal der verseuchteste Rechner dürfte es schaffen, in mein Regal zu greifen, den richtigen Hefter rauszuziehen und dort von der richtigen Seite die zutreffende TAN auszulesen.
Und sollte bei einer von mir vorgenommenen Überweisung (das wurde ja auch schon mal als Möglichkeit angedacht) unbemerkt Summe und Gläubiger- Konto verändert worden sein, bemerke ich das kurz darauf, wenn ich kontrolliere.
Und kann sofort per Banken- Notruf die Transaktion sperren.

Ansonsten ist Banking-Software ganz bestimmt sehr nützlich, wenn man viele Geschäftsvorfälle zu bearbeiten hat, wenn man mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken über eine zentrale Schnittstelle abwickeln will usw.

Tja - wer als Finanzmakler arbeitet, mag da schon auf einem anderem Niveau denken.
Aber diese besondere Sorte Mensch ist dann wohl kaum bei Nickles als normaler User zugegen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen