Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.708 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19
mawe2 jueki „Das ist der Punkt, wo ich mich als Unwissender mal einklinke und ...“
Optionen
Ich kann beim allerbesten Willen nicht erkennen, wie man mich schädigen könnte, wenn ich die beschriebene einfache Browser-  Methode weiterhin - und keine Spezialsoftware verwende.

Die Standard-Argumentation der Gegner des Browser-Bankings lautet immer:

"Beim Browser-Banking kann Malware (die man sich anderweitig eingehandelt hat) PIN / TAN und weitere Sicherheitsmerkmale auslesen und der Angreifer kann damit Geld auf seine Konten transferieren."

Wo das PIN/TAN-Verfahren unsicher ist, wenn der Rechner malwarefrei ist, habe ich hier schon mehrfach gefragt. Niemand kann (oder will) das erklären.

Es gibt offensichtlich mehrere denkbare Szenarien für Online-Banking. Welches man für sich selbst als das optimale Szenario ansieht, ist eine ganz persönliche (und kaum begründbare) Entscheidung jedes Einzelnen.

Für mich gibt es zwei "Ausgangssituationen":

a) der Rechner ist frei von jeglicher Malware
b) es besteht grundsätzlich Malwareverdacht

Im Fall a) kann bedenkenlos mit Browser-Banking gearbeitet werden. Es ist kein Fall bekannt, wo Browser-Banking missbraucht wurde ohne Malware auf dem lokalen System zu platzieren. (Jedenfalls gibt es keine Informationen darüber.)

Im Fall b) wäre u.U. Browser-Banking riskant. Deswegen verweisen manche hier auf Banking-Software (z.B. "Star Money") mit HBCI. Ich persönlich würde bei einem vermuteten Malwarebefall überhaupt kein Banking mehr machen, weder mit Browser noch mit expliziter Banking-Software. Aber dies sehen andere anders.

Natürlich ist auch klar, dass es nie eine 100%ige Sicherheit gibt, dass das System malwarefrei ist. In solchen (seltenen) Fällen greift aber die Haftung der Bank.

Ansonsten ist Banking-Software ganz bestimmt sehr nützlich, wenn man viele Geschäftsvorfälle zu bearbeiten hat, wenn man mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken über eine zentrale Schnittstelle abwickeln will usw.

Ich stelle hier ausdrücklich nicht die Vorteile von Banking-Software in Frage sondern ist stelle nur die Grundhaltung "Browser-Banking ist grundsätzlich unsicher" in Frage!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen