Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19
mawe2 Waldschrat_70 „Bist Du sicher,dass sich auf Deinem Rechner nicht in irgendeiner ...“
Optionen
Bist Du sicher,dass sich auf Deinem Rechner nicht in irgendeiner finsteren Ecke ein schwarzer Schuft verbirgt.

Ja. Wenn nicht, mache ich mit dem Rechner gar nichts mehr online! Weder Banking noch Shopping noch Sonstwas!

Alles finden Virenschutz- und Antimalwareprogramme auch nicht.

Diese Programme spielen für die Sicherheit keine (bzw. nur eine sehr nachrangige) Rolle. Wer die Sicherheit seines Rechners nach den Informationen dieser Programme beurteilt, hat schon verloren!

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder vertraue ich meinem Rechner oder ich vertraue ihm nicht. Wenn ich ihm nicht vertraue, nehme ich ihn sofort vom Netz!

Aber selbst, wenn es sowas wie eine Zwischenstufe gäbe ("ein bisschen Vertrauen"), würde ich zuallererst auf's Banking verzichten. Auch auf's HBCI-Banking!

Wer Online-Banking mit einem Rechner macht, dem er nicht 100%ig vertraut, handelt verantwortungslos.

Und bei einem Schaden musst Du der Bank mal erklären: "Ich wusste zwar, dass mein System nicht ganz OK ist, aber deswegen habe ich ja HBCI gemacht und auf's Browser-Banking verzichtet." Die werden Dir nur wenig Zustimmung entgegenbringen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen