Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.533 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 gelöscht_211816 „Was es nicht alles gibt! Bitte keine unzulässigen ...“
Optionen
Bei mir hat es in mehr als 15 Jahren Surfen im Internet sowas noch nicht gegeben - außer mal eine störende Toolbar beim nicht benutzerdefinierten Installieren von Freeware.
Und das war ja dann nicht beim Surfen.

Wenn Du etwas "installierst", dann surfst Du auch. Du surfst bei jedem Seitenaufruf, denn es werden immer Inhalte durch den Browser geladen.

Und das hier:

Und ich gehe auch noch mit XP ins Netz, ohne dabei was einzufangen.

ist nicht nur gewagt, sondern das halte ich schon für sehr kritikwürdig, so wie Du es mit stolzer Brust verkündest. Es gibt wohl kaum eine Ausrede, die es nicht gibt, um XP weiter zu verwenden. Dir ist schon bekannt, daß XP seit 04/2014 (!) nicht mehr von MS supportet wird?

Im Nickles-Forum gibt es ja genug Tipps und Hinweise auch für sicheres Surfen.

Was aber bei einem nicht mehr supporteten OS irrelevant ist, weil dann der Unterbau löcherig wie ein schweizer Käse ist. Da sind Lücken groß wie Scheunentore. Du solltest Dich eingehend über Malware und deren Möglichkeiten informieren. Hier ist ein Link:

http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar

Banking-Software oder Browser - das ist ja hier die Frage. Da bin ich erstaunt, wie wenig auch die Vollprofis ihren Rechnern trauen. Also nix im Griff?

Das schreibst ausgerechnet Du, wo Du XP nutzt? Und Dich dabei sicher fühlst?

Zum Thema:

Alles durchgelesen habe ich nicht, weil mir das zeitweilig zu OT war. M. M. n. benötigt man fürs Online-Banking keine Banking-Software etc.. Weit wichtiger ist es, mit einem aktuellen (!) Betriebssystem (also kein XP) System unterwegs zu sein, und (!) neben den notwendigen Aktualisierungen fürs OS auch darauf zu achten, daß alle internetrelevanten Anwendungen immer aktuell sind. Zusätzlich ist das eigene Verhalten natürlich auch noch wichtig, welches von Vorsicht und gesundem Menschenverstand geprägt sein sollte. Ich verweise an dieser Stelle auf den Link von Malte Wetz.

Man braucht keine Banking-Software und/oder "Schutz"-Software, um Online-Banking sicher zu betreiben, sondern man muß nur dafür sorgen, daß man sich keine  Malware installiert. Das geht durchaus.

Hinweis:

Die Banken verlangen in ihren AGB bzgl. Online-Banking, daß ein AV-Scanner mit aktuellen Signaturen installiert ist. Von daher sollte man dafür sorgen, daß er a) vorhanden und b) aktuell ist. Ein Sicherheitsgewinn ist das natürlich nicht, aber wenn man für den Fall der Fälle keine Schwierigkeiten haben möchte, sollte man sich hieran halten.  

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19