Anwendungs-Software und Apps 14.432 Themen, 72.915 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19
Olaf19 mawe2 „Ja. Das gilt dann aber bei Schäden durch HBCI genau so wie bei ...“
Optionen
Das gilt dann aber wieder auch bei allen Verfahren. Egal ob HBCI oder iTAN.

Okay, ich hatte das jetzt auch nicht nur auf ein bestimmtes Verfahren beziehen wollen.

Wenn aber Dein Rechner nicht kompromittiert ist (und nur darum ging es), ist iTAN genau so sicher wie HBCI.

Das würde ich auf jeden Fall auch so einschätzen. Wobei man letzteres nie mit 150%iger Sicherheit sagen kann.

Ich spiele ab und zu mit dem Gedanken, bei der Bank nachzufragen, ob sie mir nicht ein "Nur-Lesen-Online-Banking" einrichten können, ohne Transaktionen, ohne TANs, so dass das allerschlimmste, was theoretisch passieren könnte, wäre, dass wildfremde meine Kontobewegungen sehen können, ohne jedoch eine Zugriffschance zu erhalten.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen