Anwendungs-Software und Apps 14.433 Themen, 72.944 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19
giana0212 jueki „Das ist der Punkt, wo ich mich als Unwissender mal einklinke und ...“
Optionen

Die Überweisung per Browser ist nicht unsicherer als mit einer Software. Allgemein unsicher ist es, eine Überweisung mit einer TAN durchzuführen, da hier jede Menge Angriffszenarien möglich sind. Diese Möglichkeiten hängen sehr davon ab, wie Du mit Deinem Rechner umgehst. Man in the Middle hatten wir oben.

Weitere Möglichkeit: Es ist Schadware auf dem Rechner vorhanden, der die Überweisung schon direkt beim Ausfüllen manipuliert. Dir wird dann mitgeteilt, "Tut uns leid,wegen Serverarbeiten sind Überweisungen heute nicht möglich, bitte versuchen Sie es morgen erneut". Du wartest einen Tag ab, den der Angreifer aber schon genutzt hat. Merkst Du daran, daß die TAN nicht mehr gültig ist.

Das sind nur 2 Möglichkeiten. Die Zweite kommt unglaublich oft vor und alle Opfer fühlten sich sicher.

Eine weitere Art: Du bekommst eine Rechnung per eMail, die echt aussieht. Vielleicht hast Du etwas ähnliches auch erwartet. Du öffnest den Anhang, um zu bezahlen. Du verwendest einen Link in der Mail. Aus.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen