Anwendungs-Software und Apps 14.434 Themen, 72.963 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19
alex179 gallorosa „Homebanking“
Optionen

Bei meiner Bank benutze ich schon seit Jahren Online-Banking mit TANs mit laufenden Nummern auf Papier. Das ist noch durch einen zusätzlichen Kontrollcode, den nur Benutzer und Bank kennen zusätzlich gesichert. Dieses System zu überlisten, ist vermutlich fast unmöglich.

Die Lösungen mit TANs per App oder SMS auf dem Smartphone sind dagegen riskant, weil die TANs dort nicht sicher vor dem Zugriff Dritter sind.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Schäden im Homebanking durch Fahrlässigkeit der Kunden wie Reaktionen auf Mails mit "Verifikation Ihrer Daten per TAN" entstanden sind. Manche haben sich auch durch E-Mail-Anhänge Schad-Software installiert, die die TAN und Zugangsdaten im Browser abgegriffen hat. Dies ist bei mir kaum möglich, weil die Bank meine E-Mail-Adresse nicht benötigt bzw. kennt. Alles was da kommt ist fake.

Wenn jemand ganz sicher gehen möchte, führt wohl kein Weg an Star.Money vorbei.

bei Antwort benachrichtigen