Anwendungs-Software und Apps 14.429 Themen, 72.824 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gallorosa „Hallo Andreas, ich nutze nur den Browser Firefox für ...“
Optionen

Hi!

Ich bin zwar nicht der große Sicherheitsguru, aber was du da machst, ist technisch das nutzen einer Komfortfunktion des Browsers. Der Speichert intern jetzt deine Zugangsdaten und blendet die gespeicherten Daten in den Feldern vor, wenn der Browser die Homebankingseite zum Anmelden lädt.

Damit liegen die Zugangsdaten auf dem Rechner gespeichert vor und sofern du kein Masterpasswort in Firefox nutzt kann jeder, der an deinen Rechner kann, diese gespeicherten Daten auslesen und damit dann auch nutzen.

Wie weit das evtl. einen Zugriff "von aussen" ermöglichen, musst du dir selbst überlegen.

Ich kann dir nur sagen, dass ich Onlinebanking im Browser schon seit über 10 Jahren nutze. Dabei speichere ich aber nie Zugangsdaten für Bankseiten im Browser ab.

(Für andere Seiten wie Nickles.de nutze ich die Komfortfunktion aber schon...)

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19