Anwendungs-Software und Apps 14.451 Themen, 73.137 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19
jueki Olaf19 „Moin Heinz, Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass diese ...“
Optionen
Solange mir hier keiner mit überzeugenden Gegenargumenten kommt, würde ich sagen – viel heiße Luft um nichts

Das ist der Punkt, wo ich mich als Unwissender mal einklinke und um eine Aufklärung bitte.
Zu mir: Ich habe ein Konto bei der Bank, auf das zB meine Rente und anderes eingezahlt wird. 
Dieses Konto ist von hause aus getrennt in Giro und Kredit.
Für diese beiden Konten habe ich eine ausgedruckte TAN- Liste, von der ich bei Bedarf nach Anweisung TANs auslese und verwende.
Von hier werden alle monatlichen Verpflichtungen (Miete usw) abgebucht, per Einzugsermächtigung gekaufte Waren bezahlt und Überweisungen durchgeführt.
Letzteres mit manueller Eingabe von Kontonummer, PIN, Kontonummer des Empfängers und aus meiner gedruckten TAN- Liste ausgelesenem TAN. Giro eben.
Benötige ich Bargeld, hole ich es mir am Automaten.
Ich schaue (fast) täglich einmal ins Konto, überzeuge mich, das meine Überweisungen an die vorgegebene Adresse in der vorgegebenen Höhe gerichtet wurden, keine unbekannten Abbuchungen durchgeführt wurden - und fertig.
Sollte ich meine bei anderen Geldinstituten vorhandenen Rücklagen irgendwie bearbeiten wollen, tatzle ich zu den beiden Banken und erledige das dort "offline".
Wo also kann mir ein Arges widerfahren, eines meiner Konten geplündert werden?
Ich sehe da keine Möglichkeit.
Wozu benötige ich eine spezielle und (wie grundsätzlich jede) angreifbare Software?

Irgendwie entsteht bei mir, Entschuldigung, der Eindruck, das hier welche schreiben, die sich als Finanzmakler betätigen und den ganzen Tag lang per Internet Summen von irgendwelchen Konten auf irgendwelche anderen Konten transferieren.

Ich kann beim allerbesten Willen nicht erkennen, wie man mich schädigen könnte, wenn ich die beschriebene einfache Browser-  Methode weiterhin - und keine Spezialsoftware verwende.

Es wäre nett, mich da aufzuklären.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen