Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.693 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19
mawe2 giana0212 „Lieber Mave2, nehmen wir an, Dein Rechner ist sauber und frei von ...“
Optionen
Leider hast Du keinerlei Kontrolle auf die Rechner Deines Providers

Mit den Rechnern des Providers hat das Ganze doch gar nichts zu tun! Zwischen meinem Browser und dem Server der Bank besteht eine SSL-Verbindung.

Leider hast Du keinerlei Kontrolle auf die Rechner ...der Banken.

Richtig. Aber die habe ich bei HBCI auch nicht. Wenn der Bankserver gehackt wird, hat man in jedem Falle ein Sicherheitsproblem. Aber auch wieder eines, das die Bank zu verantworten hat!

Gerade in letzter Zeit wurden durch Lücken in der Software von Servern ebendiese gekapert.

Bitte gib mir mal einen Link zu dieser Behauptung!

Dagegen hilft nur eine Überweisungsform, die die Daten der Überweisung verifiziert.

Nein. Wenn der Bankserver kompromittiert wurde, haben die Gangster das Verfahren komplett übernommen und agieren Dir gegenüber als "Bank". Dann hast Du von Deiner Seite keinerlei Chance, das zu erkennen und Fehlbuchungen zu vermeiden. Die Bank haftet für diese Schäden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen