Anwendungs-Software und Apps 14.427 Themen, 72.814 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19
giana0212 mawe2 „Also mein Postfach ganz bestimmt nicht... :- Aber ich weiß ...“
Optionen

Hi, mave2. Einen habe ich noch. Ich gehe jetzt davon aus, daß Du ein versierter Nutzer Deines Rechners bist. Die Verbindung zur Bank erfolgt verschlüsselt. Die Banken bieten mehrere Methoden zur Verschlüsselung an. Bis zum Herbst 2014 war es so, daß alle Banken auch "rc4" angeboten haben. Schon 2010 galt rc4 als geknackt und konnte in Echtzeit mitgelesen und manipuliert werden. Der BSI gab 2011 eine Warnung raus. Wenn Dein Browser bei Verbindungsaufbau zurückgemeldet hat, daß er u.A. auch rc4 beherrscht, hat der Bankenserver nicht etwa die sicherste Methode ausgesucht, sondern die einfachste, also rc4. Das konntest Du nur verhindern, indem Du Verbindungen mit rc4 untersagst. Hast Du das nicht unterbunden, bist Du mindestens 4 Jahre unverschlüsselt bei Deiner Bank gewesen. Aber als Profi hast Du das ja unterbunden, um Dich zu schützen, oder?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen