Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19
Olaf19 alex179 „Hallo Olaf, da ich meine Kontostände gelegentlich auch mit der ...“
Optionen

Hi Alex,

da ich meine Kontostände gelegentlich auch mit der App meiner Bank auf dem Handy prüfe, muss ich dort die Zugangsdaten eingeben oder hinterlegen. Wenn es jemand gelingt dort Schadsoftware zu installieren hat er alles, was er für eine Überweisung braucht.

Das z.B. würde ich nie machen. Mein Smartphone ist an meinem Online-Banking komplett unbeteiligt, außer dass ich mir gelegentlich eine smsTAN schicken lasse. Den Kontostand kann ich mir auch zuhause angucken, das muss nicht unbedingt unterwegs sein.

Dein Link ist gut. Die "sprechende URL" erweckt zunächst den Eindruck, dass smsTAN generell unsicher ist. Liest man aber den Artikel bis zum Ende, so bestätigt sich das, was ich in meinem oberen Absatz geschrieben habe, Zitat:

Nach Meinung der Finanzexperten sollten Kunden ihre Bankgeschäfte nicht mit dem gleichen Handy durchführen, mit dem sie auch die SMS-Tan empfangen. Online-Banking und mobile Tan auf demselben Smartphone zu verwenden, gilt als extrem gefährlich, sogar grob fahrlässig, so der Bankenverband. Beim Online-Banking muss es zwei verschiedene Kanäle geben: Einer für die Übermittlung der Tan und der andere für das Banking selbst.

=> kann ich nur unterschreiben!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen