Anwendungs-Software und Apps 14.434 Themen, 72.954 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19
giana0212 Olaf19 „Moin Heinz, Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass diese ...“
Optionen

Hi, Olaf19, da möchte ich auch noch was zu sagen.

Du füllst eine Überweisung aus, wartest auf die TAN, die per SMS kommt. Es macht Ping, Du autorisierst die Überweisung mit der Tan, Sie geht raus, erledigt.

So, mal gesponnen, ein Angriff "Man in the Middle". Du bekommst die Bestätigung, alles schön. Tatsächlich wird die Überweisung abgefangen, geändert und mit der gültigen TAN weitergeleitet an den tatsächlichen Empfänger. Konto leer.

Ein solcher Angriff kann nur mit Verfahren verhindert werden, die die Überweisung verifizieren. Das geht nur online mit diesen TAN-Generatoren. Aber was weiß ich denn schon?

Vielleicht irre ich mich ja. Aber eins weiß ich: Alles ist knackbar, manchmal ist der Aufwand nur zu groß. Sicher bist Du nur, wenn der Aufwand zu groß ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen