Anwendungs-Software und Apps 14.424 Themen, 72.760 Beiträge

Homebanking

gallorosa / 192 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

bei meiner Homebankingsoftware sind neuerdings die Kontonummer und das Passwordautomatisch eingetragen (Win7, Firefox 38). Hat das eine Bedeutung?

mfg Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
Eben! CU Olaf Olaf19
mawe2 giana0212 „Die Überweisung per Browser ist nicht unsicherer als mit einer ...“
Optionen
Eine weitere Art: Du bekommst eine Rechnung per eMail, die echt aussieht.

In dieser Rechnung steht dann die Bankverbindung des Betrügers. Du überweist dorthin das Geld und hast es dadurch verloren. Wenn die Rechnung echt genug aussieht, hast Du keine Chance, das zu vermeiden. Das kann aber sowohl mit TAN-Banking als auch mit HBCI geschehen.

Ich hatte weiter oben schon die Frage gestellt, ob wir die Unzulänglichkeiten des Bankings oder des Menschen diskutieren wollen? Antwort darauf gab es bis jetzt keine.

Du öffnest den Anhang, um zu bezahlen. Du verwendest einen Link in der Mail. Aus.

Sowas macht man einfach nicht!

Wenn der User das Verfahren nicht verstanden hat und den ganzen Umgang mit Internet / eMail usw. nicht beherrscht, dann sollte er kein Online-Banking betreiben! Gar keins!

"Dumm ist, wer Dummes tut." (Forrest Gump)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen