Off Topic 20.408 Themen, 226.578 Beiträge

Für immer? hatterchen1
hatterchen1 gelöscht_189916 „Das hier mit allgemeinplätzen gearbeitet wird, die nicht das reale Bild wiedergeben, aber eben alleine über den Ausdruck ...“
Optionen
...als ob Windkraftanlagen der alleinige oder Hauptemittent dieses gases ist.
Das ist aber nicht der Fall, sondern die besagten Isolierverglasungen:

Wenn man so etwas heute schreibt, muss man aber auch zugeben, dass es in dieser Branche schon lange verboten ist.
Natürlich gibt es hier Altlasten, die es aber auch in Windkraftanlagen noch lange geben wird.

Ich habe jetzt nirgendwo lesen können, das Windkraftanlagen der Hauptemittent von SF6 ist. Wenn man aber "grünen" Strom erzeugen will, sollte man auf diese Umweltpest verzichten. Und dass das möglich ist, schreibt sogar Siemens selber.
Die Fensterhersteller verzichten schon seit fast 20 Jahren darauf.

Klare Sache: Gläser ohne SF₆ und Schwermetalle

(14.12.2006) Ab Juli 2007 darf das Gas Schwefelhexafluorid (SF₆) nicht mehr in Gläsern im Wohnungsbau verwendet werden.

https://www.baulinks.de/webplugin/2006/2086.php4

Fensterhersteller wollen freiwillig auf Schwergas SF₆ verzichten

(4.11.2002) Schwergas SF₆ im Schiebenzwischenraum

https://www.baulinks.de/webplugin/2002/0969.php4

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen