Off Topic 20.408 Themen, 226.578 Beiträge

Für immer? hatterchen1
sauerlaender mawe2 „Kannst Du bitte kurz die konkreten Falschaussagen in dem Tagesschau-Artikel benennen? Ich bin nicht vom Fach und habe von ...“
Optionen

Danke Dir für die Nachfrage.

Ich habe gestern noch eine Beschwerde zu den auf Herrn Houben basierten Beitrag im Plusminus-Magzin vom 17.08.2022 21:45 Uhr bei der Landesmedienanstalt eingelegt.

Journalismus ist von der Selbstverpflichtung zu neutraler Berichterstattung aufgefordert.

Herr Houben bringt hier allerdings die SF6-Problematik 1:1 mit den Windkraftanlagen in Verbindung, was eben eine tendenziöse und manipulative Version ist, die ziemlich eindeutig eine politische Richtung verfolgt.

Inhaltlich ist es aber richtig, dass SF6 ein großes Potential als klimaschädliches Gas hat, ähnlich wie FCKW vor einigen Jahren.

Als 'Normalo' kommen wir mit den Gasen nicht in Berührung, da sie als sogenannte technische Gse zum Einsatz kommen.


FCKW dürfte ja aus der Berichterstattung noch gut aus der Verwendung in Kühlschränken und Klimaanlagen in Erinnerung sein. Besonders kritisch war hier, dass diese Produkte im Privatbereich lange Zeit nach ihrer lebenszeit auf Müllhalden, Schrottpressen etc. einfach geschreddert oder bei niedrigen Temperaturen 'thermisch recycelt' wurden.
Bei dieser Art der Deponierung wurde das Gas der Umwelt frei zugeführt (Ozonloch).

SG6 (Schwefelhexafluorid) ist auch ein technisches Gas, kommt in Anlagen zum Einsatz, wo es um langlebige Produkte geht, die im Bereich Energieübertragung des Mittel- und Hochspannungsnetzes weltweit benötigt werden.
Wir sprechen hier von den Spannungsebenen von ca. 12kV bis 1200kV (je nach Geografie und Netz).
Mit Anlagen sind neben den Schaltanlagen (man kennt sicher die Schaltanlagen die in freier Wildbahn manchmal zu sehen sind und gut eingezäunt sind), die mit geschlossenen Schaltern arbeiten (häufiger kennt man die Trenner, die einen schönen Lichtbogen ziehen, wenn sie geöffnet werden) gemeint, als auch die zugehörigen Strom- und Spannungswandler zu Mess- und Sichheitsüberwachungen.
Das Gas hat hervorragende isolierende Eigenschaften, so dass es die früheren ölgefüllten Anlagen ersetzt hat, da die Handhabung einfacher, das Gewicht geringer und die Leistungsfähigkeit erheblich erhöht hat. Und natürlich billiger.

SF6 kommt wirklich nict mit 'Normalos' in Berührung. Wir als Unternehmen sind verpflichtet mit diesem Gas seit einigen Jahren so umzugehen, dass nichts in die Umwelt gelangt. Da das Gas sehr schwer ist, lässt es sich ähnlich gut wie Wasser sammeln, wenn mal was 'daneben' geht. Ansonsten wird es sorgfältig abgesaugt und in speziellen Gasflaschen zum Recyclen abgegeben, da das Gas auch relativ teuer ist. Dioe Späße, die ich zu meiner Studentenzeit gemacht habe, das Gas einzuatmen (ungefährlich, löst sich nicht im Blut) und dann im Gegensatz zu Helium dann eine wahnsinnig tiefe Stimme zu haben, sind vorbei. Außerdem war es dann nicht leicht das Gas auch wieder aus der Lunge zu bekommen, da es eben schwerer als Luft ist (am besten auf den Kopf stellen).

Die Aussagen sind also nicht gelogen oder eine falsch, sie sind eben manipulativ!

Übrigens, die Kartoffel wure in 2022 tatsächlich als Giftpflanze des Jahres erklärt. Weil sie so giftig ist. Wirklich wahr.

Bei den Medienmeldungen ist leider entscheidend, wie man die Aussagen im Kontext einsetzt. Und wir sollten alle (das Beispiel zeigt leider, dass auch bei ÖR es vorkommt) immer eine mögliche Absicht hinterfragen.

Gruß aus dem Sauerland

P.S.: weitere Infos zu SF6 gerne

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen