Off Topic 20.408 Themen, 226.578 Beiträge

winnigorny1 The Wasp „Dir ging es in deinem Leben wohl nur darum?! Aber es gibt Umweltschutzbemühungen nicht erst, seit es die Grünen gibt. ...“
Optionen
Der Wirkungsgrad eines Verbrenners beträgt kaum 15%, der Wirkungsgrad eines Wasserstoffautos beträgt etwa 20%, der Wirkungsgrad eines Elektromobils beträgt 70%. Die Favorisierung der E-Mobilität gegenüber dem Verbrenner und auch der Wasserstoff-Brennzelle kommt also nicht aus dem Nichts. Problematisch ist aus technischer Sicht nach wie vor die Batterie, das Gewicht der Fahrzeuge und aus ökologischer Sicht die Herkunft des Stroms.

Volle Zustimmung. Genau das habe ich weiter unten in einem Antwortposting auf Erwins's (Schoppes) Posting etwas weniger fundiert begründet in Bezug auf Wasserstoff auch schon erwähnt.

Das eigentliche Dilemma der Menscheit ist letztlich dieses: Es gibt bereits jetzt schon mit 8 Milliarden Menschen deutlich zuviel "Mensch" auf dem Planeten, um auch nur annähernd so weitermachen zu können, wir wir es zur Zeit tun.

Das daraus Abzuleitende aber ist schmerzlich - für alle. Und ganz besonders für die, die meinen sich mehr gönnen können zu müssen, als der Durchschnitt es schon tut. Von daher sieht es wohl leider so aus, dass die gesellschaftlichen Beharrungskräfte dazu führen werden, dass der Planet mit einem munteren "Weiter so!" ruiniert werden wird.

Nach uns die Sintflut. - Aber einige von uns - besonders die Jüngeren - könnte die Sintflut wohl leider doch noch überraschen. Und vor allem die armen und sog. e.Welt-Länder....

Das dabei wirklich Blöde ist einfach, dass eben auch die E-Mobilität den Planeten und das Leben darauf schwer schädigen wird. Und wenn wir so weiterleben wollen, wie bisher der ganze "Elektrokram" inkl. der mobilen IT nur dann wird weiterhin funktionieren können, wenn wir nicht nur die Atomkraftwerke weiter laufen lassen, sondern nur dann, wenn auch noch neue gebaut werden.

Eine extrem bittere Pille auch für mich. - Die schlucke auch ich wirklich nicht gern.

Denn die erneuerbaren Energien werden den Stromhunger der industrialisierten Welt nicht stillen können, weil sie eben einfach nicht konstant geliefert werden und auch nur begrenzt speicherbar sind. - Zumindest wird das nicht in der kurzen noch zur Verfügung stehenden Zeit möglich sein, auch dann nicht, wenn an neuen Speichertechnologien hart gearbeitet wird.

Aber das erkläre mal den grünen Heilsjüngern, die da immer noch ganz frech behaupten, dass das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen wäre, wenn......

Das ist nämlich eine der größten "Grünen Lügen". Selbst das 2-Grad-Ziel ist schon längst nicht mehr zu halten, tauen doch schon selbst die Methanfelder unter dem Nordpol auf - von den sibierischen gar nicht zu reden.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Für immer? hatterchen1