Off Topic 20.408 Themen, 226.578 Beiträge

Für immer? hatterchen1
gelöscht_189916 mawe2 „Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Du mir mit den vielen Einzelzitaten sagen willst. Ich habe den Artikel ja auch gelesen ...“
Optionen
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Du mir mit den vielen Einzelzitaten sagen willst.


Das hier mit "allgemeinplätzen" gearbeitet wird, die nicht das reale Bild wiedergeben, aber eben alleine über den Ausdruck "Klimakiller" den Eindruck erwecken, als ob Windkraftanlagen der alleinige oder Hauptemittent dieses gases ist.

Das ist aber nicht der Fall, sondern die besagten Isolierverglasungen:

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/10594/bilder/entwicklung_der_sf6-emissionen_in_deutschland.png

https://www.wind-energie.de/fileadmin/redaktion/dokumente/Aktuelles/Faktenchecks/20220825_-_BWE-Faktencheck_SF6.pdf

Anhand der ersten Grafik ist zu sehen, dass elektrische Betriebsmittel etwa 10% der austretenden Mengen verursachen und davon sind nicht alles Windkraftanlagen. Der Rückgang bei Isolierverglasungen dürfte 2020 mit Covid zusammenhängen, weil da in der Baubranche auch weniger lief.

In der zweiten Grafik ist zu sehen, dass die freiwerdenden Emissionen in Schaltanlagen kontiniuierlich gesunken sind. Leider finde ich keinen Anhaltspunkt auf die Schnelle, wie hoch die Differenz zwischen bestätigt freigewordenem SF6 und den in der Atmosphäre gemessenen Werten als Vergleich.

Aber selbst dann ist es mehr als unwahrscheinlich, dass dieser Unterschied allein von Windkraftanlagen verursacht würde, selbst wenn völlig unrealistisch ein Austritt von 100% aus dem Schaltteil angenommen würde. Daher hier noch einmal ein Vergleich zwischen CO² und SF6:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelhexafluorid#Klimarelevanz

Hier ist das Ganze noch einmal kompakt zusammengefasst:

https://energiewende.eu/windkraft-sf6/

Zitat daraus, das vor allem für die Verfechter des Individualverkehrs spannend ist, die meinen, dass dieses "bisschen" CO² mehr oder weniger wumpe ist und jetzt SF& entdeckt haben:

Insgesamt beträgt der Anteil von SF6 am menschgemachten Klimawandel ungefähr 0,2%.


Von all diesen Dingen wird weder etwas verlinkt noch in den jeweiligen Sendungen so dargestellt, dass man auch ohne eigene Recherche die Verhältnisse realistisch abschätzen kann.

Imho wäre dann eine Ansage an die Bauwirtschaft viel sinnvoller, solche Altfenster zu entsorgen, um das Freiwerden aus dieser Quelle signifikant zu reduzieren. Stattdessen schiesst nicht nur Houben volle Kanne gegen Erneuerbare und hier gegen Windkraftanlagen inklusive der üblichen Verdächtigen im Windschatten dieser Veranstaltung.

Wenn das tatsächlich ein Versuch war, die entsprechenden Industrien zu kritisieren und darüber ein Beschleunigen beim Entsorgen und Verbauen SF6-freier Anlagen zu bewirken, dann war das aus meiner Sicht ein ziemlich dämlicher inklusive der Sendungen, die darauf fussen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen