Off Topic 20.408 Themen, 226.578 Beiträge

Für immer? hatterchen1
gelöscht_189916 hatterchen1 „Bevor man Anderen manipulative Information unterstellt, sollte man sich selber erst einmal schlau machen: Daher ist SF6 ...“
Optionen
"Daher ist SF6 für die Verwendung als Gasfüllung bei Fenstern verboten."


Die damit befüllten Fenster sind aber noch im Einsatz und ob die dann ebenfalls immer so entsorgt werden wie Schaltanlagen von Windkraftanlagen? Im Grundsatz geht es aber immer noch um das, was der Artikel vermeintlich beim Leser bewirkt, weil u.a. auch dieser  eben selektiv betont und verschweigt.

ABB ist Eigenwerbung, im Link von 2002 steht drin, dass man SF6 nicht mehr einsetzen will und im anderen dass es mittlerweile (übrigens seit Juli 2007) verboten ist.

https://www.baulinks.de/webplugin/2006/2086.php4

Wäre ja auch noch schöner, wenn es dann trotzdem noch verbaut würde. Da kannst Du aber davon ausgehen, dass selbst im Fensterbau bis zum letztmöglichen Termin das Zeug noch verwendet wurde genau wie es jetzt bei den elektrischen Anlagen noch der Fall ist. In elektrischen Schaltanlagen gibt es eben auch Fristen und die waren bereits vor der "Entdeckung" durch Houben klar.

https://www.sicher-schalten.de/sf6-verbot-schaltanlagen/

https://www.thuega.de/stadtwerke-der-zukunft/sf6-farblos-geruchlos-aber-klimaschaedlich/

https://www.datacenter-insider.de/sf6-verbot-auf-bundesebene-ein-schritt-in-die-richtige-richtung-a-1073958/

https://www.energie-experten.org/news/mehr-oekostrom-nur-ohne-klimaschaedliches-sf6-in-schaltanlagen

Und jetzt erzähle mir bitte, dass ein "Experte" dieses Wissen oder den Zugang dazu nicht hat oder hatte, bevor er sich auf dieses Thema gestürzt hat.

Wenn es seinerseits tatsächlich nur um Kritik an der Industrie ging und nicht darum, was als scheinbar ultimativer Aufhänger gegen Windkraftanlagen daraus gemacht wurde, warum hat er dann weder einen Widerspruch bis auf das dünne Statement auf seiner Seite vorgenommen oder hat die Verantwortlichen auf deren anscheinend offensichtliche Falschinterpretation hingewiesen? Das wurde doch sicher auch mit ihm so abgesprochen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen