Off Topic 20.408 Themen, 226.578 Beiträge

Für immer? hatterchen1
gelöscht_189916 hatterchen1 „In Deinen eigenen Links kommen solche Sätze vor: Anlagen auf Basis von Feststoff-, Vakuum- und/oder Luftisolation kommen ...“
Optionen
Und woher kommt Dein Glaube, bei Windkraftanlagen würde kein SF6 entfleuchen?


Da schrubte mir, dass es weder die suggerierten Mengen sind noch das die nur aus Windkraftanlagen kommen (können) - nicht gelesen oder ignoriert?

Was bei der Demontage von alten Windrädern passiert, weiß doch keiner und keiner kontrolliert es.


Ich weiß nicht, wie da die Prozesse sind. Vergleiche ich das mit den Auflagen, die wir bei der Bahn haben, dann bin ich mir sicher, dass es die bei den entsprechenden Entsorgungsunternehmen ebenfalls gibt und ich dann nicht derjenige sein möchte, der bei bewussten Falschhandlungen erwischt wird - ergo ist das mal wieder Deine Annahme und nichts Nachgewiesenes.

Das es auch da sicher schwarze Schafe gibt und Schindluder getrieben wird, steht für mich ausser Frage. Aber auch da gilt das Unschuldsprinzip und man soll doch diejenigen dafür verurteilen, die erwischt werden und denen es nachgewiesen wurde, anstatt pauschal alle vorzuverurteilen.

Wenn die Kiste nach Abbau leer ist, hatte sie eben vorher eine Leakage. Und ja, alte Fenster landen im Sperrmüll, wen juckts?


Auch da hast Du anscheinend weder den Blog-Beitrag noch etwas Anderes gelesen. Wenn so ein Schalter undicht wird, funktioniert er nicht mehr und dafür genügen geringe Mengen entweichenden SF6. Jetzt ist weder bekannt, dass Windräder deswegen in Größenordnungen ausfallen noch das diesbezüglich etwas vertuscht würde. Wenn dem so wäre, muss ich Dir sicher nicht erklären, wer da als Erstes wieder auf der Matte stünde?!

Ansonsten darf Deine Aussage so interpretiert werden, dass die tatsächlich entweichenden eher geringen Mengen des Gases bei Windrädern quasi "voll schlimm" sind, während die beim Entsorgen alter Fenster austretenden Mengen "egal" sind?

Falls Du es nicht realisierst - genau so ist die Argumentationslinie der Beiträge und Sendungen diesbezüglich.

Um da noch einmal ein paar Fakten zu liefern, die auch bestätigen, dass Houden ein eigentlich totes Pferd reitet (siehe die Veröffentlichungsdaten der Artikel und die Anteile der Windkraftanlagen):

https://utopia.de/ratgeber/sf6-treibhausgas-in-windraedern-windenergie/

https://www.eaton.com/content/dam/eaton/markets/buildings/eaton-SF6-fact-file-it-is-time-to-end-the-use-of-sf6-in-switchgear-de-de.pdf

https://www.umweltbundesamt.de/themen/verbot-des-klimaschaedlichen-sf6-in

https://www.vde.com/de/fnn/arbeitsgebiete/umwelt-naturschutz/sf6

Wenn es dazu führt, dass ein Verbot eher kommt oder die bisherigen freiwilligen Selbstverpflichtungen Gesetz werden, hätte es ja immerhin einen Sinn. Ansonsten bleibt es beim künstlich gepuschten Aufregerthema.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen