Off Topic 20.393 Themen, 226.382 Beiträge

Für immer? hatterchen1
gelöscht_189916 mawe2 „Welche Zahlen sind dort falsch und wo findet man die richtigen Zahlen? Real wurde ermittelt, dass sehr viel mehr SF6 in ...“
Optionen

Imho hat Sauerländer schon alles gesagt.

Die ermittelte Menge dieses Fluorids wurde nicht von Windkraftanlagen absorbiert, sondern ist durch das langsame Abbauen bereitslange vorher in der Atmosphäre gewesen.

Nach aktuellen Standards muss das Zeug beim Entsorgen aufgefangen werden.

In eben Isolierfenstern und anderswo ist es ebenfalls in Mengen enthalten, die hier unter den Teppich gekehrt werden. Das war dem Papier des Umweltbundesamts zu entnehmen wie auch die deutlich sinkenden Mengen dieses Gases, die noch in´s Freie gelangen.

Stattdessen Artikel und den Schlagzeile den Eindruck zu vermitteln, als seien die Windkraftanlagen nahezu alleiniger und für fast die gesamte Menge des ausgestossenen Gases verantwortlich, ist manipulativ.

Im weiteren Verlauf des anderen Threads hatte ich eine Aussage Houbens von seiner Seite eingefügt, in der er bereits wieder einen halben Rückzieher macht. Zu einem neutralen Artikel gehört bei gutem Journalismus eben auch dazu, dass der Leser nicht erst zwischen den Zeilen und auf dritten Portalen fahnden muss, um solche Feinheiten zu ermitteln. Stattdessen wird von bestimmten Seiten so getan, als ob jedes AKW/Kohlekraftwerk umweltfreundlicher ist als eine Handvoll Windanlagen. Denn diese Aussage Houbens wird ausgeblendet:

Manch einer interpretierte den Film so, dass Windräder ähnlich klimaschädlich sind, wie Kohlekraftwerke. Das ist natürlich Unsinn. Aber sie sind eben nicht so klimafreundlich wie sie sein könnten.

Das seitens der Industrie andere Möglichkeiten exisitieren und nicht in dem Maße umgesetzt werden, wie es möglich wäre, solange kein Zwang ist ein genauso alter Hut. Das sieht man auch bei z.B. Monsantos Glyphosat mit allen Patenten auf entsprechendes Saatgut usw., wo vielleicht noch ein Hersteller marktbestimmend ist.

Anhand meines ersten Links im anderen Thread siehst Du übrigens sehr gut, wer diese Zahlen und Beiträge nutzt, um "argumentativ" gegen Windkraft vorzugehen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen