Off Topic 20.408 Themen, 226.578 Beiträge

Für immer? hatterchen1
The Wasp sauerlaender „War zu langsam ... Es ist eindeutig manipulativ. Ich kann derzeit vom Distributor SIEMENS eben keine Leistungsschalter ohne ...“
Optionen

Diese Art der Diskussionen werden leider schon seit Jahrzehnten geführt. Beim FCKW haben die mächtigsten Kühlschrankbauer (alle aus dem Westen) dreist behauptet, FCKW könne nicht ersetzt werden. Dann kam der kleine innovative Ostbetrieb Foron, (der auf der Abschussliste der Treuhand stand) und stellte den FCKW-freien Kühlschrank vor. Ergebnis: Die mächtige westliche Kühlschranklobby kramten ein neues Argument aus und meinten, die Gefahr, dass so ein FCKW-freier Kühlschrank explodieren könnte, sei so groß, dass sie lieber weiter Kühlschränke mit FCKW bauen.

Was hat die Konzerne letztlich zum "Umdenken" bewegt? Die Kunden rissen Foron die Kühlschränke nur so aus den Händen und kein Kühlschrank explodierte.

Die Gegner einer ökologischen Wende verwenden nun das SF6-Problem, um die Windkraft schlecht zu reden. Was soll als Ersatz für die Windkraft statt dessen gebaut werden? AKWs? Für die gibt es dann nicht nur kein Entsorgungskonzept, sondern das SF6-Problem wird auch so nicht gelöst, weil Siemens die selben Schaltungen in seine AKWs verbaut.

In diesen Diskussionen spielen die mächtigsten WIrtschaftsinteressen eine Rolle und die haben ihre Lobbyisten nicht nur bei den Privaten. Dass solche Artikel das gefundene Fressen für die Gegner der Windkraft und anderer Alternativtechniken sind, wundert dann auch nicht wirklich.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen