Off Topic 20.408 Themen, 226.578 Beiträge

Für immer? hatterchen1
mawe2 sauerlaender „War zu langsam ... Es ist eindeutig manipulativ. Ich kann derzeit vom Distributor SIEMENS eben keine Leistungsschalter ohne ...“
Optionen
Ich kann derzeit vom Distributor SIEMENS eben keine Leistungsschalter ohne SF6 beziehen!

Genau das ist es doch, was kritisiert wird!

Das kann auch der Windkraftanlagenkonstrukteur nicht.

Das sind dann Spitzfindigkeiten...

Dass hier arbeitsteilig gearbeitet wird, sollte den Akteur "X" nicht dazu verleiten, die Schuld auf Akteur "Y" zu schieben. Wenn "X" sagt, wir kaufen nur noch SF6-freie Schalter, muss "Y" sich überlegen, ob sie nicht sowas produzieren wollen.

Akteur "X" hätte es bei dieser Argumentation gegenüber "Y" aber wesentlich leichter, wenn es gesetzliche Vorgaben gäbe!

Wenn Siemens SF6-freie Schalter für die Offshore-Anlagen produzieren kann, dann könnten sie das doch auch für andere Anlagen. Aber wie im Beitrag gesagt wurde: Dann wird es teurer!

Und hier ist dann der Kunde gefragt, der mehr zahlen müsste, wenn es umweltfreundlicher sein soll.

Es ist ein Widerspruch, einerseits in umweltfreundliche Technologien (= Windkraft) zu investieren, dann aber damit verbundene umweltschädliche Auswirkungen aus Kostengründen zu tolerieren.

Ich finde schon, dass man auf diesen Widerspruch auch aufmerksam machen darf.

Alternativen sind derzeit in Entwicklung.

Das ist gut. Wenn aber der Gesetzgeber noch 8 Jahre Zeit lässt, sind das eben 8 weitere verlorene Jahre.

Richtig ist an Deiner Aussage, dass die Politik gefragt ist, ähnlich wie bei FCKW, dass schnellstmöglich nach Alternativen gesucht wird.
Es ist aber kein Windkraftproblem!!!

Es ist ein Problem, das auch bei Windkraftanlagen existiert.

Bei Anlagen, die wir eigentlich haben wollen, weil sie umweltfreundlich sind (bzw. sein sollten).

Bei diesen Anlagen ist der Widerspruch also besonders groß. Keiner hat gesagt, dass es nur ein Problem der Windkraft ist.

Gruß, mawe2

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen