Leider betrifft das nicht nur die E-Autos, sondern auch die ganze moderne mobile IT. Allerdings fürchte ich, dass das niemanden - und schon gar nicht die Verantwortlichen - zur Umkehr bewegen wird:
Off Topic 20.450 Themen, 227.254 Beiträge
Da ich selbst in der Branche tätig bin, bin ich über diesen Artikel des Herrn Michael Houben vom MDR inhaltlich blank entsetzt!
Für mich unfassbar, dass so eine Dreistigkeit von einem Journalisten online gesetzt wird und dass das sicher von vielen dann geglaubt wird.
Selbst ein 'Faktencheck' des mdr unterstützt den Artikel des Herrn Houben. Es ist ja auch erstmal richtig, wie der mdr dort schreibt, dass eine Windkraftanlage (wie jede andere elektrische Anlage) einen Leistungsschalter benötigt.
Richtig ist lediglich an dem Artikel, dass SF6 in der Mehrzahl aller Schaltanlagen im Mittel- und Hochspannungsnetz immer noch zum Einsatz kommen. Allerdings bei jeglicher irgendwie zu übertragender elektrischen Energie.
Auch unser Unternehmen versucht das Gas in unseren elektrischn Anlagen durch klimafreundlichere Varianten zu ersetzen.
Hier ein Artikel von jemandem, der genauso entsetzt ist, wie ich:
Wieso es zu dieser manipulativen Überschrift kam, kann ich nur vermuten (rechtes Bashing gegen Grün), aber da sollte jeder selber seine Schlüsse ziehen.
Grundsätzlich gilt für alle Texte (egal wo sie im Netz zu finden sind), dass wir da skeptisch bleiben.
Ein sehr gutes Beispiel ist ja auc der aktuelle Thread:
https://www.nickles.de/forum/kommunizieren-im-netz/2022/da-kann-man-ja-nicht-meckern-539310407.html
wo der TS auf die technische Qualität des Mobilnetzes der Telekom mit Hilfe eines Artikels aus dem Netz aufmerksam macht, aber direkt gekontert wird, dass er da was falsch recherchiert hätte, da ein anderer Artikel das Gegenteil wohl zeigen würde. Allerdings derjenige offenbar garnicht gesehen, dass es in dem anderen Artikel nicht um die Technik, sondern eher um den Service ging ... also Äpfel und Birnen verglichen.
Also, immer Augen auf!
Gruß aus dem Sauerland!
P.S.: Früher habe ich dieses Forum sehr zu schätzen gewusst, grade weil es sehr an den Sachthemen orientiert war.
Nun bedauere ich aber feststellen zu müssen, dass immer mehr der Trend zu beobachten ist, dass zum einen ständig populistische Aussagen eingestreut werden, als auch anderseits der Umgangston untereinander fast unerträglich geworden ist.
https://www.nickles.de/thread_cache/539310418.html#_pc
Übrigens, ein Blick auf die Seite des Herrn Houben zeigt recht gut seine "Objektivität":
http://www.mhouben.de/TV/TV.php