Off Topic 20.408 Themen, 226.578 Beiträge

Für immer? hatterchen1
winnigorny1 schoppes „Es war im Jahre des Herrn 1990 , als ich meinen damaligen Neunt- und Zehntklässlern im Chemieunterricht während meiner ...“
Optionen
Wenn ihr in 30 oder 40 Jahren ein Auto fahrt, wird es vermutlich ein Wasserstoff-Auto sein.

Sorry, Erwin! - Das dachte ich bis vor Kurzem auch. Aber wer sich einmal weitergehend mit der Materie beschäftigt, kommt zu dem Schluß:

Wasserstoff muss auch erzeugt werden. Und Wasserstoff hat bei der Erzeugung eine sauschlechte Energiebilanz. Es braucht mehr Strom bei der Erzeugung, als Energie in dem Stoff gespeichert wird.

Da aber Strom die eigentlich knappe Ressource ist - vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass er ja aus erneuerbaren Energien erzeugt werden muss/sollte, um die Umwelt zu schützen, wird diese sauknappe Ressource noch knapper werden.

Wie sollten also zigmillionen Autos - neben der Industrie und den Privathaushalten dann noch - letztlich genug Strom - zum "Überleben" haben?

Das leidige Ergebnis wird dann sein: Wir kommen in der modernen Welt nicht ohne Atomkraft aus. - Erkläre das mal den Grünen. - Ich mag es ja kaum mir selbst erklären.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen