Off Topic 20.393 Themen, 226.382 Beiträge

Für immer? hatterchen1
mawe2 sauerlaender „Danke Dir für die Nachfrage. Ich habe gestern noch eine Beschwerde zu den auf Herrn Houben basierten Beitrag im ...“
Optionen
Inhaltlich ist es aber richtig, dass SF6 ein großes Potential als klimaschädliches Gas hat, ähnlich wie FCKW vor einigen Jahren.

An FCKW habe ich in diesem Zusammenhang auch gedacht, da dies ja auch eine Fluor-Verbindung ist, die vor ~ 30 bis 50 Jahren schon als klimaschädlich identifiziert wurde und die anschließend (weitgehend) verboten wurde.

Als 'Normalo' kommen wir mit den Gasen nicht in Berührung,

Früher schon. Als Treibgas in Sprühdosen haben sich mehrere Generationen von Haarspray-/Deospray-Nutzern das Zeug um die Ohren geblasen.

SF6 kommt wirklich nict mit 'Normalos' in Berührung.

Mag sein. Aber darum geht es doch auch gar nicht. Es geht ja nicht darum, dass ein konkreter Mensch geschädigt wird, sondern eben die Umwelt (das Klima) und damit alle Menschen.

Wir als Unternehmen sind verpflichtet mit diesem Gas seit einigen Jahren so umzugehen, dass nichts in die Umwelt gelangt.

Aber eben nur durch eine Selbstverpflichtung.

Solange es keine gesetzliche Verpfllichtung für alle gibt, können verantwortungslose Unternehmen immer noch machen, was sie wollen. Und ich habe den Autor dahingehend verstanden, dass er genau dies kritisiert. (= seine Absicht??)

Außerdem war es dann nicht leicht das Gas auch wieder aus der Lunge zu bekommen, da es eben schwerer als Luft ist (am besten auf den Kopf stellen).

Ist also für den Normalo (ohne akrobatische Fähigkeiten) doch nicht so ganz ungefährlich?

Die Aussagen sind also nicht gelogen oder eine falsch, sie sind eben manipulativ!

Sie sind für mich nicht manipulativ. Ich lese die Aussagen und bewerte dann die Fakten.

Würden da Lügen drin stehen (die ich selbst nicht erkenne), dann würde ich eine Manipulation vermuten. Wenn Du mir aber sagst, dass da nichts explizit Gelogenes drinsteht, kann ich mit dem Beitrag gut leben.

Dass das Gas auch anderswo (als in Windkraftanlagen) zum Einsatz kommt, macht aber weder das Gas unschädlicher, noch ist die Aussage, dass es in Windkraftanlagen verwendet wird, deswegen falsch.

Das Problem, dass immer mehr von diesem Gas produziert und verwendet werden muss, liegt aber (so habe ich es jedenfalls verstanden) an der Zunahme dezentraler Energieanlagen. In diesem Zusammenhang wurden ja auch andere als die Windkraftanlagen (nämlich die Solaranlagen) im TV-Beitrag erwähnt.

Übrigens, die Kartoffel wure in 2022 tatsächlich als Giftpflanze des Jahres erklärt. Weil sie so giftig ist. Wirklich wahr.

Kartoffeln sind ungekocht ja auch giftg. Das ist also kein Widerspruch.

Und wir sollten alle (das Beispiel zeigt leider, dass auch bei ÖR es vorkommt) immer eine mögliche Absicht hinterfragen.

Was kommt denn dabei raus, wenn Du in diesem Fall "die Absicht" hinterfragst?

"Hinterfragen" ist generell gut, leider läuft es aber fast immer auf ein "Unterstellen" hinaus. Und da wird's dann ganz schnell böse...

Man sollte die Fakten hinterfragen und ansonsten selber denken.

Danke für Deinen ausführlichen und kompetenten Beitrag!

Kompetenz ist das Einzige, was uns weiterbringt!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen