Off Topic 20.408 Themen, 226.578 Beiträge

winnigorny1 Anne_21 „Ich würde fremde Threads nicht aus dem Grund löschen lassen , dass ich eine andere Meinung habe. Und das wird hier auch ...“
Optionen
Aber wenn Du diese Meinung vertrittst und gegen die Grüne Partei agierst - dann muss ich das zur Kenntnis nehmen.

Wie ich oben schon schrieb: Ich agitiere nicht gegen die Grüne Partei, sondern gegen die von allen Parteien als "Grüne Politik" postulierte und verkaufte Umweltlüge. Das mir Die Grünen suspekt sind, weil sie sich mittlerweile kaum noch von anderen Parteien unterscheiden (auch die sind - gerade was die Parteispitze angeht - Lobby-Getriebene), steht auf einem anderen Blatt.

Ich war in Hamburg z.Z. der AKW-Proteste selbst bei dieser friedensbewegten Partei. Allerdings sah ich schon den Schritt von der Bürgerinitiative hin zur Politischen Partei sehr kritisch. Ich habe nie an den "Marsch durch die Institutionen" geglaubt.

Als kritischer Sozialwissenschaftler habe ich schon immer die These vertreten, dass der lange Marsch bis an die Schalthebel der Macht die Marschierer unmerklich zu denen verkommen lässt, die sie beim Start bekämpfen wollten. Denn es ist nun einmal so, dass das Sein das Bewußtsein bestimmt und nicht umgekehrt.

Hier mal eine nicht ganz ernst gemeinte "historische" Aufstellung:

To be is to do - Hegel

To do is to be - Marx/Engels

Shoo be doobe dooo - Sinatra (klingt nach der wirtschaftsliberalen FDP-Fraktion Zwinkernd )

Immerhin habe ich Die Grünen damals beim Antritt zum Marsch dennoch gewählt. - Aber schon nach der 2. Wahlperiode wurde mir klar, dass ich Recht behalten würde und ich habe sie seitdem nicht mehr gewählt.

Ein wenig später war dann klar ersichtlich, dass meine negativen Erwartungen noch übertroffen worden sind. - Man denke nur mal an den "Ex-Molli-Werfer" Joschka Fischer: Vom friedensbewegten Chaoten zum Chef-Lobbyisten und Wirtschaftsberater. - Das ist schon eine "beMerkelnswerte" Mutation.

Merke: Ich agiere nicht gegen "Die Grüne Partei", sondern gegen die verlogene, lobbygesteuerte Politik im allgemeinen - sowie den Mißbrauch "Grüner Ideale" für wirtschaftliche und politische Zwecke.

Nicht nur Autos . Die kleinen DInger, die inzwischen fast jeder mehrmals am Tag braucht sind ohne Lithium in den Akkus/Batterien kaum denkbar. .

Hättest du meinen Beitrag nicht von vornherein mit einem "dicken Hals" gelesen, wäre dir dieser Eingangssatz im Startposting von mir aufgefallen:

Leider betrifft das nicht nur die E-Autos, sondern auch die ganze moderne mobile IT.

Also ganz allgemien sage ich, dass ich nicht gegen "Die Grünen" im besonderen agitiere. Und deine doch etwas heftige Reaktion zeigt leider eine mittlerweile gesellschaftlich weit verbreitete "Qualität":

Offensichtlich polarisiert sich die Gesellschaft. Man dar zwar noch seine Meinung kundtun und wird dafür (noch nicht) eingeknastet oder gar an die Wand gestellt. Aber man erntet einen Shitstorm, wenn man von der "Mainstream-Meinung" abweicht; das geht in Einzelfällen schon bis zur Existengefährdung oder gar -vernichtung. - Dafür gibt es Beispiele.

Wir können die Tendenz beobachten, dass über das Vehikel "Moral" abweichende Meinungen abgestraft werden. Damit ist die Schere im Kopf gesellschaftlich schon im Einsatz. Der erste Schritt zur Zensur. "Bist du nicht meiner Meinung, bist du ein moralischer Schuft!".

Und damit wird Dialog, das Ertragen anderer Meinung und ein demokratischer Diskurs immer unmöglicher (gemacht). Wir sollten uns das immer bewußt machen, damit wir nicht in antidemokratische Verhaltensweisen abdriften. Der Prozeß ist unmerklich, aber wirksam.

Wehret den Anfängen.....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Für immer? hatterchen1