Off Topic 20.314 Themen, 225.501 Beiträge

shrek3 Ma_neva „Hallo, das hat doch hier niemand gesagt oder behauptet. Es wurde lediglich...“
Optionen
Wir wußten als Kinder, es ist nicht genug Geld da, da wurden zwar sehnsüchtige Blicke geworfen auf ein Hemd oder ne Bratwurst, doch wir wußten es ging nicht

Genau das ist der Unterschied zu heute.

Weg von den verschlissenen Schuhen.
Weg davon, nur in geflickten Hosen rumzulaufen.
Auch mal eine Bratwurst essen können

Damals, in den Anfängen des Wiederaufbaus, nach Jahren der Entbehrung und des Improvisierens...

Wo man zudem als beginnender Jugendlicher gleichzeitig einen enormen Statusgewinn dadurch erlangen, für Mädchen interessanter werden konnte.

Vielleicht (aber nur vielleicht!) würdest du auch als Schüler in unserer heutigen Zeit in den Ferien arbeiten gehen - aber sicher ist das noch lange nicht.

Doch wie viele von denen, die du als verwöhnte Sprösslinge betrachtest (Stichwort: gebratene Tauben in den Mund), wären umgekehrt wie du damals arbeiten gegangen..?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen