Off Topic 20.143 Themen, 223.498 Beiträge

shrek3 neanderix „ Ja eben: vor 20 Jahren. Heute musst du schon mit Abi aufwarten, wenn du eine...“
Optionen

Naja, irgendwie müssen Unternehmen auch darauf achten, Azubis nach Kriterien auszuwählen, die eher einen erfolgreichen Abschluss nahelegen.

Während früher vergleichsweise wenig Schüler aufs Gymnasium, bzw. zur Realschule wechselten (die Hauptschüler also den Löwenanteil ausmachten), ist es heute beinahe umgekehrt.

Mit anderen Worten:

  • der ehemals mal ca. 80% große Hauptschulanteil aus den 50er Jahren ist auf gut 30% zusammengeschmolzen
  • zudem setzt er sich aus zahlreichen ausländischen/migrationsbedingten Schülern zusammen
  • Schüler, die früher auf der Hauptschule geblieben wären, finden sich heutzutage vielfach in den Realschulen wieder
Überzogene Vorstellungen der Unternehmen mögen ja da noch hinzukommen, doch in erster Linie mache ich andere Gründe für den Wandel fest.

http://de.statista.com/statistik/faktenbuch/175/a/gesellschaft/bildung/schueler/

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen