Off Topic 20.263 Themen, 225.022 Beiträge

Fetzen Max Payne „ Wenn es den gibt, liegt es nicht am Schulsystem - der Besuch des Gymnasiums...“
Optionen

Das ist eine Milchmädchenrechnung, entschuldige, wenn ich das so sage. Die bereits erwähnten Studien belegen das Gegenteil, genau so, wie du in deiner Rechnung einiges vergisst. Zunächst kostet die längere Ausbildung deutlich mehr und dann ist es ja mit 4 Jahren längerer Schulzeit nicht getan, denn ohne Studium, das zusätzlich 4-5 Jahre in Anspruch nimmt, macht ein Abi wenig Sinn.

Also reden wir von mindestens 8 Jahren längerer Ausbildungszeit, in der arbeitende Kinder längst etwas zum gemeinsamen Haushalt beitragen, oder auf eigenen Füßen stehen. Sicher gibt es die Ausnahmen, die sich das alleine finanzieren, aber es ist nicht jeder mit gleichen Fähigkeiten ausgestattet. Nicht jeder steht ein Arbeitspensum, plus intensivem lernen durch. Am Ende schlägt sich das auch so gut wie immer auf den Notenschnitt nieder.

Die steigenden Kosten für Kinder in der Pubertät und danach vergisst du ebenso. Die wollen eben auch mal was vom Leben haben und 0 kann man eigentlich niemanden reduzieren, für den man was übrig hat. Von daher ist es sehr wohl zu beobachten, dass Bildung etwas für den ist, der sie sich leisten kann, unabhängig von der Intelligenz.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen