Off Topic 20.148 Themen, 223.547 Beiträge

Fetzen gelöscht_238890 „ Das ist Quatsch, dann hätte meine Generation, nach dem Krieg, natürlich ohne...“
Optionen

Früher sind auch noch häufig Leute ohne Meisterbrief bis in die Firmenleitung aufgestiegen und wie ist das heute? Wollte man damals auch schon den 20jährigen Ingenieur mit 5jähriger Berufserfahrung?

Ich will deine Leistung garantiert nicht schmälern, da muss man dir sicher Respekt zollen, aber es sind nicht alle hatterchen und die Anforderungen sind sicher nicht gesunken. Wie du aber selbst sagst, die gleichen Chancen waren das aber am Ende nicht: Natürlich ist es mit Kohle einfacher und genau das ist das Thema. Selbstverständlich wird es nie die absolute Chancengleichheit geben, aber die Chancen driften allmählich genau so auseinander, wie die Schere zwischen arm und reich.

Ich habe während meiner Schulzeit etliche gesehen, die weil sie nebenbei arbeiten mussten durchgeflogen sind, oder eines Tages einfach nicht mehr da waren. Seltsam nur, dass keiner von denen aus besser verdienendem Hause kam. Wenn die es wieder neue Exponate für die Schulsammlung gab, dann konnte man davon ausgehen, dass ein reiches Kind auf der Kippe stand.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen