Off Topic 20.195 Themen, 224.189 Beiträge

mthr1 Markus Klümper „Gymnasium? Schön das man es soweit geschafft hat. Soweit denke ich überhaupt...“
Optionen

...und ihren Eltern, da sind wir wieder genau auf dem Punkt.

Zum einen fehlt einer nicht unerhebliche Anzahl von Eltern oder, wie jetzt so modern, alleinerziehenden die Befähigung Kinder " zu halten ", klingt zwar recht provokativ, wird aber von Aussenstehenden leider so wahrgenommen.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir in der BRD keine Schulpflicht haben, welche ohne Altersbeschränkung einen zwangsweisen Schulabscluss zum Ziel hat.
Im Falle von ausländischen Mitbürgern müsste die Aufenthaltserlaubnis an einen Nachweis über ausreichende deutschen Sprachkenntnisse gekoppelt sein.

Nur dann wäre ein Grundpfeiler für alles weitere vorhanden und wären u.a. Aussagen wie " Wenn ich gross bin, werde ich H4 " kein Thema mehr.

Dass dies dann zu einem besseren Bildungsniveau der Eltern führen und somit auch seinen Niederschlag bei deren Kindern finden würde, dessen bin ich mir sicher.

Unabhängig davon müssten die Rahmenbedingungen für weiterführende Schulen grundlegend überarbeitet und einheitlich für unser Land ausgerichtet werden.
Es ist ein Unding, dass sich jede etwas grössere Kreisstadt ihr eigenes Schulsystem nebst der dazugehörigen Lehrpläne schafft.

In dieser Hinsicht ist unser Land leider noch unterhalb von Bananenrepubliken einzuordnen.

bei Antwort benachrichtigen